Kinderschwimmen in Köln-Porz-Ensen

Von der Wassergewöhnung bis zum Seepferdchen: Seit nunmehr 20 Jahren bietet unser Verein Schwimmlernkurse für Kinder ab 5 Jahren an. Insgesamt acht Kleingruppen mit maximal 8 Kindern haben montags und donnerstags im Lehrschwimmbecken der Grundschule Hohe Straße* die Möglichkeit, sich unter kompetenter Anleitung von Diplomsportlehrerin Barbara Kalisch ausbilden zu lassen. Das Ziel der Kurse ist der Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens. Hierfür durchlaufen die Kinder in der Regel drei bis vier Kurse.

*Aufgrund der Sperrung des Schwimmbades in der Hohe Straße finden die Kurse derzeit im Lehrschwimmbecken in Finkenberg, Konrad-Adenauer-Straße statt.

Kinderschwimmen in GGS Hohe Straße

In den Anfängerkursen werden die Kinder durch kleine Spiele und Übungen über und unter Wasser an die Schwimmbewegung herangeführt. Am Ende dieses Kurses können sich die meisten Kinder selbstständig mit Hilfe von Schwimmflossen im tiefen Wasser fortbewegen. Anschließend können die Kleinen in den Kurs für Fortgeschrittene wechseln. Hier werden verstärkt auf kurzen und langen Bahnen schwimmtypische Bewegungsabläufe erlernt und durch die Rückenschwimmtechnik ergänzt.

Zumeist können unsere kleinen Schüler nach 1 bis 2 Fortgeschrittenen-Kursen selbstständig ohne Hilfsmittel schwimmen und nach weiteren Übungsstunden das Seepferdchen-Abzeichen ablegen. Dabei müssen sie in der Lage sein, 25 Meter in tiefem Wasser zu schwimmen, angstfrei vom Beckenrand ins Wasser springen und nach Gegenständen aus brusttiefem Wasser zu tauchen. Bei der Übergabe der Urkunde und insbesondere des Abzeichens freuen wir uns immer über stolze Kinder und zufriedene Eltern. Nach Erreichen des Abzeichens bieten wir den Kindern die Möglichkeit, in einem Festigungskurs weiterhin fleißig zu üben und die Technik zu festigen. Durch vielfältige Schwimmspiele möchten wir in diesem Kurs die Freude an der neuen Fortbewegungsart fördern. Auf Grund der starken Nachfrage haben wir unser Kursangebot durch einen Bronze-Vorbereitungskurs ergänzt (dafür trainiert wird im Lehrschwimmbecken, die Abnahme des Abzeichens erfolgt im öffentlichen Schwimmbad). Wir sind stolz darauf, inzwischen einigen hundert Kindern das erste Schwimmabzeichen überreicht zu haben. Dabei haben sich anfänglich oft kleine ängstliche Mäuschen im Verlauf der Zeit zu echten Wasserratten entwickelt!

Wann?
Montags:
15:00-17:15 Uhr
Donnerstags:
15:00-17:15 Uhr
Kursleiterin:
Barbara Kalisch
Telefon Frau Kalisch:
Lehrschwimmbecken:
Konrad-Adenauer-Straße 20
Kinderschwimmen Abteilung
Aufnahmeantrag Kinderschwimmen
(Weiterleitung zum PDF)
DSGVO im TVEW
(Weiterleitung zur DSGVO)

Jetzt Kurs anmelden!

Beiträge Kinderschwimmen
Der Kurs-Beitrag variiert je Kurs, abhängig von der Anzahl an Einzelterminen.
Bitte setzen Sie sich für weitere Informationen direkt mit der Kursleiterin in Verbindung.

Kontakt Vereinsbüro

Öffnungszeiten: