Aktuelles

Bei den Kids Open 2017 in Düsseldorf

Bei den diesjährigen Kids Open (18.-20.August), Europas größtem Jugend-Tischtennis­turnier, starteten über 1200 Kinder aus 26 Ländern. Unsere Abteilung war diesmal bereits zum fünften Mal in Serie dabei. An den Start gingen sechs Jungen und vier Mädchen, von denen sieben erstmals dabei waren. Zwei weitere Kinder mußten kurzfristig aus gesund­heitlichen Gründen ihre Teilnahme absagen.

kidsOpen2017
Gruppenbild mit acht der zehn Aktiven

Wie schon in den Vorjahren war die Großveranstaltung mit 80 Turnierti­schen sehr gut orga­nisiert. Sport­lich war das Tur­nier wieder eine große Herausforde­rung angesichts einiger sehr starker Teilnehmer/innen, darunter auch eine größere Gruppe aus China. Immerhin gelang es im Doppel wie auch im Einzel mehreren aus unserer Abteilung, nach sehr guten Leistungen die Vorrunde zu überstehen und in die KO-Phase einzuziehen. Für das sport­liche Highlight der Abteilung sorgte Merle Denhof mit ihrem Sieg in der Trostrunde der Doppelkonkurrenz (Jahrgang 2007 und jünger) sowie einem dritten Platz in der Trostrunde des Einzelwettbewerbs.

Einer der Höhepunkte auch der diesjährigen Kids Open war der Besuch des Bundesliga-Auftaktspiels von Borussia Düsseldorf gegen Bergneustadt. Bei diesem Spiel waren unsere Spieler besonders von Timo Boll begeistert, der in zwei Einzeln seine Extraklasse bewies. Die Stimmung in der Gruppe war sehr gut; nach den Rückmeldungen scheinen sich alle schon auf die Kids Open 2018 zu freuen.

Training in den Sommerferien

Die Trainingszeiten in der Mudra-Kaserne am Donnerstag und Freitag stehen in den gesamten Sommerferien zur Verfügung. Allerdings findet das reguläre Jugendtraining nicht statt. Kinder können aber in Begleitung von Erwachsenen am Training teilnehmen. Die Halle in der Grundschule Hohe Straße ist aufgrund der Begrüßungsfeier für die neuen Erstklässler bis einschließlich 4. September gesperrt. Daher findet dort das Jugend- und Erwachsenentraining erst wieder am Montag, dem 11.09.2017, statt.

Aktueller Nachtrag

Die Stadt Köln teilt uns mit, daß die Halle in der Grundschule Hohe Straße schon zum 4.9. freigegeben wird. Die Folge für uns: Das Training für Kinder wie Erwachsene kann bereits an diesen Tag wieder aufgenommen werden.

Erfolge bei den Kreismeisterschaften

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften am 08./09.07.2017 in Bergisch-Gladbach Refrath waren zwölf Aktive unserer Abteilung am Start. Ganz starke Leistungen zeigten unsere jüngsten Starter Anton Isenberg und Tobias Hackmann in der Bambini-Klasse.

Beide schafften ohne Probleme nach je vier Siegen in ihren Vorrundengruppen den Einzug ins Halbfinale. Tobias erreichte nach einem hart umkämpften Spiel das Finale, in dem er in einer erneut ganz engen Partie nach anfänglicher Führung im entscheidenden fünften Satz mit 8:11 unterlag. Anton fehlte im Spiel um Platz 3 besonders im ersten Satz ein wenig das nötige Glück. Mehrere Satzbälle wehrte sein Gegner mit Glück und Geschick ab und verhinderte einen Satzrückstand. So lief das Spiel zugunsten seines Gegners und Anton belegte am Ende den sehr guten vierten Platz. Bei den Schülerinnen B und C gab es nur vier Starterinnen, je zwei für die beiden Klassen. Alle vier Starterinnen spielten im Gruppensystem gegeneinander, im vereinsinternen Duell gewann Ninel Kats gegen Tabea Peters mit 3:1. Da beide eines der anderen beiden Mädels mit 3:0 besiegen konnten und gegen das ältere Mädchen chancenlos waren, wurde Tabea Kreismeisterin in der C-Klasse und Ninel Zweite in der B-Klasse.

Bei den Schülern C hatte Julius Sumanovic bei seinem ersten Turnierstart viel Pech bei der Auslosung der Viertelfinalgruppen. Er bekam sehr starke Spieler in seine Gruppe zugelost, darunter mit Jamal Oudriss den späteren Sieger dieser wie auch der am Vortag ausgetragenen Schüler-B-Konkurrenz und Fünftplatzierten bei den Westdeutschen Meisterschaften in dieser Altersgruppe.

Tabea und Ninel

Julius schlug sich aber sehr gut und verpasste einen Satzgewinn, der ihm mit seinem Partner immerhin im Doppel-Halbfinale gelang, im Einzel nur knapp.

In der Schüler-B-Konkurrenz waren wir mit drei Teilnehmern vertreten. Im vereinsinternen Vorrundenduell musste sich Aaron Peters gegen Ian Herking geschlagen geben. Aber auch Ian gelang der Sprung ins Achtelfinale trotz guter Leistungen und knapper Spiele gegen die beiden anderen Gruppengegner nicht. Erfolgreicher war Paul Denhof, der zwei seiner drei Spiele gewann und damit das Achtelfinale erreichte. Hier traf er auf den späteren Finalisten und war in dieser Partie ohne Chance. Im Doppel zeigten Paul und Ian in ihrer Achtelfinalpartie eine ganz starke Leistung und bezwangen ihre Gegner, die beide deutlich höhere TTR-Punkte haben, sehr deutlich in vier Sätzen. Im Viertelfinale war dann gegen noch stärkere Gegner leider Endstation.

Für die Mädchen / Schülerinnen A-Konkurrenz waren leider nur drei Spielerinnen am Start, so dass die Konkurrenz als Mädchen-Wettbewerb ausgetragen wurde. Hier hatte Merit Beyer das Pech, auf die beiden stärksten Mädchen im Kreis zu treffen. Beide Spiele gingen mit 0:3 verloren. Gerade gegen ihre erste Gegnerin verlor sie aber alle Sätze nur knapp. Somit belegte sie Platz 3.

In der Herren-D-Konkur­renz (bis 1400 TTR-Punkte) vertrat unser rumänischer Neuzugang Cristian Balan unsere Abteilung. Und gleich bei seinem ersten Einsatz konnte er sich nach fünf Siegen den Kreismeister­titel holen. Im Endspiel gewann er souverän in drei glatten Sätzen gegen den einzigen Gegner, gegen den er in der Vorrunde noch fünf Sätzen benötigte. Ein toller Einstand!

In der Herren-C-Konkurrenz (bis 1600 TTR-Punkte) spielte Uwe Beyer sein erstes Turnier seit Jugendzeiten und bestritt letztlich 44 Sätze in 11 Partien, mehr als jeder anderer Starter in einem der Erwa­chsenen-Wettbewerbe.

Uwe
Uwe mit Partner Sascha Delantonio

Im Doppel gewann er mit seinem Zufallspartner Sascha Delantonio von der DJK Quettingen den Kreismeistertitel nach vier relativ sicheren Siegen. Im Einzel gelang ihm der Sprung bis ins Halb­finale, nachdem er im Achtelfinale nach 0:2 Satzrückstand und 7:10 im Entscheidungssatz einen mehr als 100 TTR-Punkte besser platzier­ten Spieler des gastge­benden TV Refrath noch 13:11 bezwingen konnte und im Viertelfinale einen glatten 3-Satz-Erfolg folgen ließ.

Im Halb­finale - nach einigen Spielen fast ohne Pause - begann sich der Kräfteverschleiß bemerkbar zu machen. Uwe verlor 1:3; auch im abschließenden Spiel um Platz 3 gegen seinen Doppelpartner mußte er nach zwei engen ersten Sätzen schließlich mit 0:3 den Kürzeren ziehen.

In der Herren-B-Konkurrenz (bis 1800 TTR-Punkte) trat unser Neuzugang Serkan Senkaya an und konnte die drei Vorrundenspiele ebenso wie sein Achtelfinale gewinnen. Im Viertelfinale unterlag er dann deutlich gegen den mehrfachen Paralympics-Sieger Jochen Wollmert. Trotzdem ein sehr starkes Ergebnis.

 

Freundschaftsspiel der Schülermannschaften gegen den TV Sürth

Gemeinsames Foto nach der Begrüßung (es fehlt Anton)

Am 30.06.2017 fand ein kurzfristig vereinbartes Freundschaftsspiel unserer Schüler gegen die befreundete Mannschaft des TV Sürth statt. Gespielt wurde mit Sechser-Mannschaften, wobei auf unserer Seite insgesamt neun Spieler zum Einsatz kamen, damit möglichst viele Spielpraxis sammeln konnten. Für mehrere aus unserer Mannschaft war es der erste Einsatz in einem Mannschaftsspiel. Auch war vereinbart, dass alle sechzehn Spiele ausge­tragen werden, unabhängig vom Spielstand. Am Ende stand es 12:4 für die Gäste aus Sürth. Für die Punktgewinne sorgten Merit mit zwei sowie Alex und Tobias Ha. mit je einem Einzelsieg. Ebenfalls zum Einsatz kamen Tobias Ho., Anton, Ian, Julius, Erik und Besnik. Ein kurzweiliger, gelungener Abend mit unseren netten Gästen, der mit Spaß und guter Stimmung endete.

Turniersieg für Olaf Deutscher

Beim 10. Porzer Tischtennisturnier des TTC RG Porz (17./18.06.2017) konnte Olaf Deutscher in der Klasse bis 1400 TTR-Punkte den Sieg erringen. Startete er in seiner Vorrundengruppe noch mit einer Niederlage, war er danach nicht mehr zu stoppen. Ihm gelangen sieben Siege in Serie, wobei er im Halbfinale und Finale jeweils ohne Satzverlust blieb. Eine ganz starke Leistung, die ihm einen deutlichen Zuwachs an TTR-Punkten beschert.

Platz 2 bei der Endrunde Bezirkspokal Schülerinnen-A


In der Bese­tzung Daria Cholokhov, Merit Beyer und Merle Denhof erreichte die Schüle­rinnen-A-Mannschaft das Finale im Dreier-Bezirks­pokal.

Hier mussten sie sich der Mann­schaft des TSV Kenten mit 1:4 geschla­gen geben. Für den einzigen Punkt sorgte Daria mit einem glatten Sieg gegen die ge­gnerische Nr. 2.

Neue TTR-Rangliste nach Abschluss der Saison 2016-17

Im neuen Ranking der Abteilungsmitglieder hat Sebastian Oswald seine Spitzenposition vor Frank Boden leicht ausgebaut. Den größten Sprung nach vorne machte Jan-Patrick Morali (1.Herren), der sein Punktekonto um satte 63 Zähler auf inzwischen 1518 steigerte. Jan-Patrick löst damit Uwe Beyer auf Platz 3 der Liste sowie an der Spitze der 1. Herrenmannschaft ab. Den zweitgrößten Zuwachs schaffte Julia Wawrzyniak (+49), gefolgt vom 'Jugendlichen' Louis Finke (+24). Bei den neuen Spielern im Jugendbe­reich schafften die Brüder Tobias und Jannis Hackmann mit 795 bzw. 794 Punkten den höchsten Einstieg.

Den link zu dieser vereinsinternen Ranking-Liste, die unser Abteilungsleiter Uwe Beyer mit Zusatzinfos angereichert hat, findet Ihr hier.

Die Vereinsmeisterschaft 2017

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften fand am 20.05.2017 wie gewohnt in der GGS Hohe Straße in Porz-Ensen statt. An den sechs Wettbewerben nahmen 42 Mitglie­der und Freunde teil, die insgesamt 114 Partien über drei Gewinnsätze ausgetragen hatten.

Die größten Teilnehmerfelder im Einzel gab es mit je 18 bei den Schülern und den Herren, im Doppelwettbewerb mit möglichst ausgeglichen besetzten Paaren waren 20 Teams am Start.

Im Finale des Herren-Wettbewerbs trafen standesgemäß und zum vierten Mal in Folge unsere Jugendtrainer Frank Boden (Verbandsligaspieler beim TV Refrath) und Sebastian Oswald (NRW-Liga-Spieler in Niederkassel) aufeinander. Nach drei Finalniederlagen konnte sich Sebastian nun erstmals durchsetzen und gewann beide Finals des im Doppel­ten-KO-Systems ausgetragenen Wettbewerbs mit 3:0 bzw. 3:2. Im Spiel um Platz 3 zwischen den beiden Topspielern der 1. Herren gewann Jan-Patrick Morali mit 12:10 im entschei­denden fünften Satz gegen Uwe Beyer.

- Bei den Damen setzte sich nach drei Siegen Katharina Fork durch, vor Melina Siomos und Julia Wawrzyniak.

Beim Jugendwettbewerb holte sich Sebastian Oswald einen weiteren Sieg und damit den Titel-Hattrick in seinem fünften und altersbedingt letzten Jugend-Finale. Melina Siomos konnte einen weiteren bemerkenswerten zweiten Platz erreichen.

Der im Jugend-Wettbewerb drittplatzierte Louis Finke konnte sich nach zwei Final­niederlagen diesmal den Titel bei den Schülern sichern und gewann im Finale mit 3:1 gegen Tomas Makel. Im Spiel um Platz 3 behielt Dominik Münchhofen gegen Jannis Hackmann die Oberhand, den er mit 3:0 bezwang.

Bei den Schülerinnen wurde Merit Beyer nach kurzfristiger OP-bedingter Absage der favorisierten Daria Cholokhov neue Titelträgerin vor Merle Denhof und Ninel Kats.

Im Doppelwettbewerb mit möglichst ausgeglichen besetzten Paaren setzte sich im Finale die Kombination Frank Boden und Tobias Hoffstadt gegen Ulli Bading­Diel und Tobias Hackmann durch. Platz 3 schafften Friedhelm Meier und Theo Hackmann. Allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, gilt ein herzliches Dankeschön. [ub]

Nachtrag

Einen Gesamtüberblick über die einzelnen Wettbewerbe und deren Ergebnisse findet ihr unter Verlauf und Ergebnisse der VM 2017, auch einige Schnappschüsse unter Bilder von der VM 2017.

Aufstieg der 1. Herren trotz Niederlage im Relegationsspiel

Beim Relegationsspiel der beiden zweitplatzierten Mannschaften der 1. Kreisklassen Nord und Süd gegen den TV Voiswinkel musste unsere 1. Herren eine bittere Niederlage hin­nehmen. Nach einer Spielzeit von dreieinviertel Stunden stand nach zwischenzeitlicher 6:5 Führung eine 6:9 Niederlage bei einem Satzergebnis von 61:61 zu Buche. Leider wurden alle vier Fünf-Satz-Spiele verloren. Ein 8:8 hätte aufgrund des dann deutlich besseren Satzverhält­nisses sicher für den Gesamtsieg und direkten Aufstieg ausgereicht. Das Doppel 1 mit Jan-Patrick Morali und Olaf Deutscher konnte den ersten Punkt verbuchen. Dazu gewannen Uwe Beyer und Jan-Patrick ihre beiden Einzel im oberen Paarkreuz jeweils recht sicher mit 3:0 und 3:1. Den sechsten Punkt steuerte Friedhelm Meier im mittleren Paarkreuz bei. In seiner zweiten Partie hatte Friedhelm bereits mit 2:0 Sätzen geführt; im 3.Satz konnte er noch auf 9:9 Punkte gleichziehen. Dann aber ging nichts mehr. Er verlor nicht nur diesen, sondern auch die weiteren Sätze und das Match. Damit wurde die Chance auf eine 7:5 Führung und dann nur noch einen fehlenden Punkt zum Gesamtsieg der Mannschaft knapp verpasst. Im Anschluss mussten sich Olaf Deutscher, Ulli Bading­Diel und Jannis Romes jeweils mit 1:3 auch in ihren zweiten Einzeln geschlagen geben.

Wie aber schon vor dem Spiel bekannt, waren die anderen Relegationskonstellationen recht günstig, so dass von reellen Aufstiegsaussichten auch für den Verlierer der Partie auszugehen war. Und dies hat sich dann auch bestätigt, so dass die 1. Herren zwei Jahre nach dem Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse nun die Rückkehr in die Kreisliga geschafft hat, in der sie zuletzt von 2010-13 spielte. Herzlichen Glückwunsch!

Halbfinalteilnahme im Schüler-Dreierpokal

In der Besetzung Navid Ataei, Louis Finke und Nima Shahabi gewann die Mannschaft beim Endrundenturnier am 6. Mai 2017 in Leverkusen-Schlebusch im Dreierpokal des Kreises die Viertelfinalpartie nach hartumkämpften Spielen mit 4:3 gegen die Mannschaft aus Biesfeld. Navid konnte beide Einzel gewinnen, Louis eines, dazu gewannen beide ihr Doppel. Direkt im Anschluss trafen sie im Halbfinale auf die Mannschaft aus Bärbroich, deren Nr. 1 bereits in der Herren-Landesliga zum Einsatz kommt. Gegen diese stark besetzte Mannschaft war erwartungsgemäß nicht viel zu holen, immerhin konnte Navid gegen die Nr. 2 einen 3:0 Sieg verbuchen. Alle anderen vier Spiele gingen sehr eindeutig mit 0:3 für Bärbroich aus, die sich dann auch im anschließenden Finale den Kreispokal durch einen weiteren 4:1 Sieg gegen die DJK Quettingen sicherten.

Turniersieg für Jan-Patrick Morali in Neuss

Ein großer Erfolg gelang Jan-Patrick Morali in der Herren-D-Klasse (bis 1500 TTR-­Punkte) beim 34. Holzbüttgener Tischtennisturnier in Neuss. Im 42 Teilnehmer starken Feld konnte er nach sechs Siegen mit insgesamt 18:4 Sätzen das Finale erreichen und behielt dort glatt in drei Sätzen mit 12:10, 11:7, 11:8 gegen seinen Gegner Boris Ratchkov von der DJK Rheydt die Oberhand. Mit diesem Turniersieg konnte er seinen TTR-Wert auf aktuell 1510 verbessern und damit eine neue persönliche Bestmarke erreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Vereinsmeisterschaft am 20.05.2017

Am Samstag, den 20.05.2017 findet die alljährliche Vereinsmeisterschaft in der Grund­schule Hohe Straße statt. Vorgesehen sind Konkurrenzen für Damen, Herren, Mädchen, Jungen, Schülerinnen, Schüler sowie Gäste und abschließend ein Doppelturnier, dass allen offensteht. Die ersten Einzel starten ab 12 Uhr.

Gutes Abschneiden beim Bezirksranglistenturnier der Mädchen

Beim Ranglistenturnier der Mädchen des Bezirks Mittelrhein am 2. April 2017 in Bergheim konnten Daria Cholokhov und Melina Siomos gute Platzierungen erreichen. Beide gewannen jeweils mehrere Spiele und belegten am Ende die Plätze 6 (Daria) und 7 (Melina).

Zum Samstag-Training in der Halle der Mudra-Kaserne

Wie bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, besteht grundsätzlich auch samstags die Möglichkeit des Trainings in der Mudra-Kaserne. Das Training steht grundsätzlich allen Mitgliedern offen und kann in der Zeit von 16 bis 20 Uhr stattfinden. Interessierte sollten sich vorher absprechen und - über die Abteilungsleitung und/oder Trainer - sicherstellen, dass sie an die TT-Tische und -Netze kommen. - Ab dem kommenden Samstag wird Dr. Karl Krause diese Möglichkeit mit ein paar weiteren Aktiven nutzen. Vorgesehen ist zunächst die Zeit von 16-18 Uhr und zwar voraussichtlich bis Ende Mai. Wer Zeit und Lust hat, kann sich uns gerne anschließen. 

Abschluß der Meisterschaftssaison

Die 1.Herren verpassten den Meistertitel nur knapp. Bei Punktgleichstand von 28:8 mit der Mannschaft aus Heiligenhaus III hat die 1. Herren die Meisterschaft in der 1. Kreis­klasse, Staffel Süd, samt direktem Aufstieg nur aufgrund des etwas schlechteren Spiel­verhältnisses verpasst. Nun gibt es am 6. Mai in Leverkusen-Schlebusch (Beginn 15 Uhr) ein Relegationsspiel gegen den zweitplatzierten der 1. Kreisklasse Nord,TV Voiswinkel, um einen weiteren Aufstiegsplatz in die Kreisliga.

Die 2. und 3.Herren beendeten die Saison auf Plätzen 4 und 6 in der 3. Kreisklasse Süd. Ihr Pech: beide Mannschaften konnten nur selten in bester Besetzung antreten. Immerhin ein deutlicher Aufwärtstrend gegenüber der Vorsaison, wo wir nur mit einer Mannschaft vertreten waren und am Ende den Platz 7 belegten.

Die Jugendmannschaft hat die Meisterschaft der 1. Kreisklasse nur knapp die Mei­sterschaft verpasst und Platz 2 belegt. Die einzigen Saisonniederlagen gab es in den beiden Spielen, an denen jeweils zwei aus der Stammbesetzung fehlten.

Die Schülermannschaft belegte in der Kreisliga Platz 5. Die neu gemeldete B-Schülermannschaft schaffte auf Anhieb einen ganz starken 3. Platz in der 1. Kreisklasse.

Viertklässlerturnier in der GGS Hohe Straße

Beim alljährlichen Viertklässler­turnier in der Grundschule Hohe Straße am 27.03.2017 haben in diesem Jahr rund sechzig Kinder teilgenommen und in sechzehn Vorrunden­gruppen und danach im KO-System den Jahrgangs­meister ausge­spielt. Die sechs teil­nehmenden Kinder aus unserer Abteilung erreichten alle ohne Satzverlust das Achtelfi­nale. Hier kam es zu zwei abteilungsinternen Duellen bei den Mädchen. Lara konnte sich knapp mit 2:1 Sätzen gegen Tabea durchsetzen, Mara gewann gegen Julia mit 2:0. Julius musste sich gegen den starken späteren Finalisten im Achtelfinale mit 0:2 geschlagen geben, während Erik nach einem glatten Sieg dann im Viertelfinale gegen den am Ende drittplatzierten Spieler verlor. Mara traf im Viertelfinale auf den späteren Sieger und war chancenlos. Ihre Zwillingsschwester Lara konnte in dieser Runde gegen ein weiteres Mädchen erneut knapp mit 2:1 gewinnen und schaffte damit am Ende nach zwei Niederlagen im Halbfinale und Spiel um Platz 3 einen hervorra­genden 4. Platz. Das Finale bestritten zwei Zwillingsbrüder; Thorge konnte dabei gegen Jesse ungefährdet gewinnen. Für die Mitorganisation des Turniers waren von unserer Seite Frank, Norwin, Ulli und Uwe vertreten.

Neuwahl der Abteilungsleitung

Am Mittwoch, dem 22. Februar 2017, fand die erste Abteilungsversammlung seit dem Rücktritt von Jörg Gerlach als Abteilungsleiter im Jahre 2014 statt. Uwe Beyer und Norwin Schwermer, die seither kommissarisch die Leitung der Abteilung wahrge­nommen haben, wurden als Abteilungsleiter bzw. als stellvertretender Abteilungsleiter von der Versammlung gewählt. Frank Boden wurde für seine dreijährige Tätigkeit als Jugendwart entlastet und wiedergewählt.

Die ERSTE im KÖLNER WOCHENSPIEGEL vom 01.02.2017

In der rechten Spalte sehen sie die verkleinerte Version eines Artikels im "Kölner Wochenspiegel" vom 01.02.2017 (lesbar in beliebiger Vergrößerung bei Klick aufs Bild).

 

 

 

 

Apropos Q-TTR-Liste

Die jeweils aktuelle, vierteljährlich veröffentlichte Q-TTR-Liste befindet sich künftig auf allen Seiten unten in der Fußleiste unter dem Link "Die aktuelle Q-TTR-Liste". Diese Liste enthält lediglich die ersten 15 Besten des Vereins. Damit bleiben so gut wie alle Schüler unberücksichtigt. Abteilungsleiter Uwe hat sich zu Anfang der Saison die Mühe gemacht, eine 'erweiterte Liste' zusammen zu stellen, die alle Vereinsmitglieder und deren Platzierung enthält. Diese Liste ist auch Grundlage der Zuordnung der Mitglieder in eine der Mannschaften. Sie wird auch künftig hier, unter dem Link erweiterte Q-TTR-Liste, erscheinen.

Im Bruderkampf Zweite gegen Dritte nichts Neues,...

v.l.:Renè Radermacher, Julia Wawrzyniak, Dr.Karl Krause, Katharina Fork, Philipp Brandt, Marcel Waldow, Zhang Zhipeng, Uwe Scholz

Am Fr., 17.02.2017, kam es in der Halle der 'Mudra Kaserne' zu einer Begegnung der eher seltenen Art: Es traf die zweite Mannschaft des TV auf die dritte Mannschaft des gleichen Vereins im offiziellen 'Meisterschaftskampf' aufeinander (siehe den Bericht zur Hinrunde). Spannung im Vorfeld lag keine in der Luft, schließlich kennt man sich aus zahlreichen Trainingsbegegnungen. Dann kam noch - aus Sicht der Dritten und des Verfassers dieser Zeilen - Unbill dazu. Nicht genug damit, dass sich die einstige Nr.1 der Dritten Philipp Brandt in der Zwischenzeit dermaßen stark verbesserte, dass er auch gleich an Position 1 der Zweiten aufrückte. Auch musste die Dritte den krankheitsbedingten Ausfall von Norwin Schwermer 'bezahlen', indem sie ihre aktuelle Nr.1, Katharina Fork, an die Zweite abgeben mußte. So gesehen konnte es nur einen Sieger geben. Und tatsächlich: Wie schon im Hinrundenspiel siegte unsere Zweite standes- und erwartungs­gemäß haushoch mit 8:2.

Doch hinter dieser klaren, glatten Fassade gab es auch kleine Unebenheiten. So musste Katharina die für sie sicherlich bittere Erkenntnis schlucken, dass sie gegen die langen Noppen von Renè Radermacher haushoch unterlegen war. Renè - obwohl nur an Position 3 spielend - hatte sich damit schon zum wiederholten Male als (un-)heimlicher 'Favoriten-Schreck' gegen nominell viel stärkere Gegner betätigt. Entsprechend konnte man annehmen, dass Renè sein Meisterstück in seinem zweiten Einzel gegen Uwe Scholz machen würde. Doch hier ließ Uwe, der sich sonst gegen Materialspieler schwer tut, nichts anbrennen; er brachte klug und ruhig sein Spiel zum siegreichen Ende. Grund zur Freude hatte auch Julia Wawrzyniak, die nach längerem Kampf im 5-ten Satz gegen Philipp (Brandt) die Oberhand behielt. Philipp hatte offenbar an diesem Abend nicht seinen besten Tag erwischt: selbst gegen Karl (Dr. Krause) reichte es nur im 5.Satz in der Verlängerung zu einem Sieg. [kk]

Kreisranglistenturnier für Mädchen und Schülerinnen

v.l.: Merle Denhof, Merit Beyer, Daria Cholokhov, Melina Siomos

Aufgrund von nur 12 Starte­rinnen insgesamt wurde das Ranglisten­turnier nicht nach den vier Alters­klassen unter­teilt ausgetragen, sondern nach dem Schweizer System in einem Wettbewerb mit sechs Spiel­runden.

Melina Siomos und Daria Cholokhov trafen nach knappen 5-Satz-Niederlagen in der 5. Runde gegen die beiden am Ende Erst­platzierten im direkten Duell aufei­nander.

Durch Melinas glat­ten 3-Satz-Sieg schob sie sich noch mit 4:2 Sie­gen an Daria (3:3) vorbei und belegte den 4. Platz direkt vor Daria, die besonders bei ihrem Sieg gegen die amtie­rende Mädchen-Kreismeisterin eine starke Leistung zeigte. Merit Beyer belegte bei ihrem ersten Turnier nach drei Siegen und drei Niederlagen einen guten neunten Platz und damit Platz 5 in der Wertung der Schülerinnen-A (Jahrgang 2003 und jünger).

Merle Denhof hatte es bei ihrem ebenfalls ersten Turnier gegen die fast ausschließlich deutlich älteren Mädchen sehr schwer. Sie schlug sich aber prima, war locker und hatte viel Spaß und konnte einige Punktgewinne und sogar einen Satz für sich entscheiden. In der Wertung der Schülerinnen-C (Jahrgang 2007 und jünger) gelang ihr damit der zweite Platz.

Bitteres Ausscheiden im Pokal-Halbfinale

In der Besetzung Uwe Beyer, Jan-Patrick Morali und Olaf Deutscher trat unsere Herrenmannschaft am 21.01.2017 zum Kreispokal-Halbfinale beim TV Voiswinkel an. Die ersten vier der nach dem Prinzip „Best-of-Seven“ ausgetragenen Partien endeten mehr oder weniger eindeutig und leider nur mit einem Sieg von Uwe. Jan-Patrick und Olaf verloren ihre Einzel und auch ihr gemeinsames Doppel. Somit stand es vor den parallel ausgetragenen zweiten Einzeln von Uwe und Jan-Patrick 3:1 für Voiswinkel. In diesen Einzeln erspielte sich Uwe einen 2:0 Satzvorsprung, während Jan-Patrick mit 0:2 Sätzen in Rückstand geriet. Nachdem die im Hintertreffen liegenden Spieler jeweils Satz 3 für sich entscheiden konnte, hatte Uwe im vierten Satz bei 10:8 zwei Matchbälle, während Jan-Patrick bei 8:10 zwei Matchbälle gegen sich hatte. Jan-Patrick konnte diese abwehren, Satz 4 und relativ deutlich auch den Entscheidungssatz für sich entscheiden. Leider lief es bei Uwe, dessen Spiel vorher zählte und etwas länger andauerte, genau umgekehrt. Sein Gegner wehrte den ersten Matchball mit einem Kantenball ab, später in der Verlängerung des Satzes einen weiteren von insgesamt vier mit einem Netzroller, konnte diesen Satz schließlich noch gewinnen und dann ebenfalls knapp den fünften Satz. Damit holte Voiswinkel den entscheidenden vierten Punkt zu einem 4:1 Sieg; der Sieg von Jan-Patrick kam nicht mehr in die Wertung. So fehlte letztlich ein einziger Punkt zu einem 3:3 Ausgleich und der Chance, mit einem Sieg von Olaf im letzten Einzel den Einzug ins Pokalfinale perfekt zu machen. Schade drum.

Sebastian Oswald in der Endrunde
der Westdeutschen Jugendmeisterschaft

Sebastian Oswald

Nicht ohne ein quäntchen Glück hatte Jugend-assistenztrainer und Abteilungsmitglied Sebastian Oswald [QTTR: 1724] für seinen Verein TTG Nie­derkassel die Qualifikation für die Westdeutschen Jugendmeisterschaften am 17.-18.12.2016 in Warburg, Kreis Höxster, geschafft. Dort kam es dann knüppeldick. In der Gruppenphase der 48 besten Jugendspieler Nordrhein-Westfalens traf er auf Gegner [mit QTTR-Punkte von 1731, 1801 und 2003!], gegen die er wenig ausrichten konnte. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen schied er knapp aus. Dennoch ein beachtlicher Erfolg!

Nachlese in der Presse

Schüler-B-Mannschaft für die Rückrunde gemeldet

Die Arbeit unserer Kinder- und Jugend-Trainer trägt reichlich Früchte. Allein 17 Neuanmeldungen im Jugendbereich (!) zählt unsere Abteilung seit Juli 2016. Davon sind 15 Kinder, die nach dem 01.01.2004 geboren wurden und damit gemäß der aktuellen Stichtagsregelung dem Schüler-B-Bereich zugeordnet werden. Damit dürften die Voraussetzungen gegeben sein, um auch eine Schüler-B-Mannschaft in die Rückrunde zu schicken. - Inzwischen haben wir 12 Kinder für diese Mannschaft gemeldet (siehe Schüler-B). Der Saisonauftakt - auch für unsere Schüler- und Jugendmannschaft - steht am 14.01.2017 an.

Neue TTR-Liste veröffentlicht

In der Anlage findet Ihr die neue Übersicht der TTR-Punkte (zur Halbserie 2016-17) mit den Aktiven unserer Abteilung. Den größten Punktezuwachs schaffte Sebastian Oswald (+110), der für Niederkassel im mittleren Paarkreuz der Landesliga eine 17:1 Bilanz schaffte und inzwischen auch erste Einsätze in der NRW-Liga absolviert hat. Damit übernahm er von Frank Boden die abteilungsinterne Spitzenposition, obwohl dieser sich in der Verbandsliga ebenfalls um einige Punkte verbessern konnte. Große Zugewinne gab es ebenfalls für Navid Ataei (+98), Jan-Patrick Morali (+95), Philipp Brandt (+80) und Melina Siomos (+74).

Gemischte Bilanz unserer Mannschaften
im Dreierpokal

Erstmals seit vielen Jahren haben wir wieder Mannschaften für den Dreier-Kreispokal gemeldet. Im Dreierpokal treten Mannschaften mit jeweils drei Spielern (daher der Name) gegeneinander an. Der Wettbewerb wird im einfachen KO-System auf der Ebene des Kreises Köln rrh. ausgespielt, und zwar einmal für Mannschaften der 3. und 2. Kreisklasse und einmal für Mannschaften der 1. Kreisklasse und Kreisliga. Gespielt werden zuerst drei Einzel, dann ein Doppel und dann nochmal drei Einzel, jeder gegen jeden. Das Team, das zuerst vier Punkte erreicht hat, hat gewonnen.

Noch im Spiel ist die Vertretung unserer 1.Herren. Nach einem Freilos in der ersten Runde konnte die 1. Herren in der Besetzung Uwe Beyer, Jan-Patrick Morali und Olaf Deutscher mit einem 4:2 gegen die gastgebende Mannschaft von DJK Quettingen II sowie einem 4:0 gegen Post SV Opladen II das Halbfinale im Kreispokal erreichen, welches am Wochenende 21./22.01.2017 ausgetragen wird. Die Auslosung der Spielpaarung erfolgt erst noch.

Leider ist unsere 'Zweite Herren' bereits in der 1. Runde am 13. November in unserer Halle mit einer mehr als unglücklichen 1:4 Niederlage gegen die 3. Vertretung von Quettingen ausgeschieden. Einer unglücklichen Niederlage von Julia Wawrzyniak und einem klaren Sieg von Norwin Schwermer folgten denkbar knappe Niederlagen von 'Peng' (Zhang Zhipeng) und dem Doppel Peng/Schwermer. Im anschließenden Einzel gegen die Nr. 1 führte Norwin Schwermer bereits mit 2 : 0, bevor er mit 2:3 den Kürzeren zog. Die nächste Partie hatte Julia Wawrzyniak zu diesem Zeitpunkt bereits nach gutem Spiel gewonnen.   [ns]

1. Herrenmannschaft geht als Tabellenführer in die Winterpause

Mit 16:2 Punkten hat die 'Erste Herren' die Vorrunde in der 1. Kreisklasse beendet und damit die bisherige Tabellenführung nochmals vor der Mannschaft SV Heiligenhaus III ausgebaut. Diese Position errang unsere Mannschaft in einem höchst dramatischen Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten aus Heiligenhaus, in dem es uns nach 0:3 und 3:6 Rückstand noch ein überraschend deutlicher 9:7 Sieg gelang. Gelingt eine ähnlich erfolgreiche Rückrunde, könnte der Aufstieg in die Kreisliga gelingen.

Trikotsponsoring durch Junkersdorf Hören und Sehen

Ein neuer Trikotsatz für unsere Abteilung wurde wesentlich durch eine großzügige Spende von Junkersdorf Hören und Sehen, Gilgaustraße 39 in Ensen finanziert. Dafür ein ganz herzlicher Dank an den Inhaber Herrn Junkersdorf. [ub]

Trikots-mit-Sponsor
Trikots mit Sponsor

[Anm. für alle, die - wie kk - über das Wort 'Sponsoring' vs. 'Sponsering' gestolpert sind. Richtige Schreibweise ist tatsächlich Sponsoring, weil es sich nicht vom Verb 'Sponsern', sondern vom Substantiv 'Sponsor' ableitet. ]

3. Platz für Jan-Patrick Morali bei der Bezirksmeisterschaft

Als einziger Starter unserer Abteilung konnte Jan-Patrick Morali nach seinem zweiten Platz bei der Kreismeisterschaft auch bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in Weilerswist mit dem dritten Platz im Herren-D-Einzel einen Erfolg verbuchen. Nach Siegen in seinen beiden Vorrundenspielen gewann er seine Partien im Achtel- und Viertelfinale jeweils in drei klaren Sätzen. Im Halbfinale musste er sich dann dem späteren Titelträger Konrad Kunz vom TTC Bonn-Duisdorf nach drei hartumkämpften Sätzen mit 8:11, 10:12 und 14:16 geschlagen geben.

Erstes vereinsinternes Duell..

Bild: zweiteHerrenmannschaft 2016-17
v.l.: Zhang Zhipeng, Uwe Scholz, Julia Wawrzyniak, Norwin Schwermer
.. bei den Erwachse­nen nach fünfein­halb Jahren. Am 30.09.2016 kam es in der 3. Kreis­klasse zum Aufeinander­treffen unserer 2. und 3. Herrenmann­schaft. Letztere musste kurzfristig zwei Ausfälle ver­kraften, so dass neben Renè Rader­macher und Phi­lipp Brandt noch Louis Finke und Marcel Waldow zum Einsatz kamen. Die 2. Mann­schaft konnte dagegen in bester Besetzung mit Norwin Schwermer, Zhipeng Zhang, Uwe Scholz und Julia Wawrzyniak antreten.

Erwartungsgemäß setz­ten sich die bei­den Dop­pel der 2. Mannschaft zum Auftakt mehr oder weniger sicher durch. Danach folgte im oberen Paarkreuz ein 3:1 von Norwin gegen Renè und ein dra­matisches Spiel zwischen Peng und Philipp, bei dem Philipp bei 2:1 und 10:6 vier Match­bälle hatte, dann den Satz aber noch 10:12 und den Entschei­dungssatz mit 9:11 abge­ben musste. Nach einem 3:0 von Uwe gegen Marcel schaffte dann Louis überra­schend mit einem glatten 3:0 gegen Julia den ersten Punkt für die 3. Herren.

Philipp konnte in einem weiteren engen 5-Satz-Spiel gegen Norwin für einen zweiten Punkt sorgen. Mit den Siegen von Peng gegen Renè (3:0), Uwe gegen Louis (3:1) und Julia gegen Marcel (3:0) endete die Partie am Ende standesgemäß klar mit 8:2 für die 2. Mann­schaft. Ein Sieg von Philipp gegen Uwe kam nicht mehr in die Spielwertung.

Bild: dritteHerrenmannschaft 2016-17
v.l.: Renè Radermacher, Philipp Brandt, Louis Finke, Marcel Waldow

Stefan Winkler gestorben

Wir müssen die traurige Nachricht überbringen, dass unser Freund, Sportkamerad und Mitspieler Stefan Winkler in den Morgenstunden des 23.09.2016 im Kreise seiner Familie friedlich und ohne Schmerzen verstorben ist. Er ist 28 Jahre alt geworden.

Viele von Euch haben seinen Krankheitsweg der letzten Monate mitverfolgt. Wir alle sind erschüttert und tief betroffen.

Stefan ist mit 16 Jahren in unseren Verein eingetreten. Tischtennis war für ihn eine große Leidenschaft. Seit er 18 war, hat er in unserer 1. Mannschaft gespielt. Aber nicht nur der Sport, auch das Zusammensein mit den Mitspielern und Vereinskameraden war ihm wichtig. Stefan mußte man nicht zweimal fragen, wenn es nach dem Training noch "zum Zündorf" gehe sollte. Und immer war Stefan dabei, wenn es darum ging, etwas für die Abteilung zu tun und sich für andere zu engagieren, gleich was es war, auch hier mußte man Stefan nicht zweimal fragen. Mehrere Jahre hat er als Jugendwart gewirkt und sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen eingesetzt, die ihm so sehr am Herzen lagen.

bilder/stefan.jpg

Kinder waren aber auch abseits des Sports seine Berufung. Anfang des letzten Jahres verwirklichte er seinen Traum und eröffnete seine eigene Einrichtung zur Kindertagespflege. Oft hat er hiervon erzählt, und er war sehr stolz und zufrieden mit dem, was er erreicht hatte.

Seine selbständige Tätigkeit ließ ihm in den letzten beiden Jahren immer weniger Raum für Tischtennis. Viele von Euch haben mitbekommen, dass in dieser Zeit auch die Symptome seiner Erkrankung aus Kindertagen wieder aufgetreten sind. Dreimal hat er in der vergangenen Saison noch in der 1. Mannschaft an der Platte gestanden, und im März ist er das letzte Mal beim Training gewesen.

Nach zwei Operationen im Sommer hatten Stefan und seine Familie wieder Hoffnung. Oft hat er damals gesagt, dass er sich darauf freue, bald wieder Tischtennis spielen zu können. Besonders gefreut und beruhigt hat ihn aber vor allem, dass seine Frau Vanessa ihre Ausbildung zur Tagesmutter abgeschlossen hatte und seine Einrichtung in seiner Abwesenheit weiter führen konnte.

Nachdem die Reha eigentlich vielversprechend verlaufen war und sich Stefan langsam besser fühlte, verschlechterte sich leider sein Gesundheitszustand ganz plötzlich. Dieser Prozess ließ sich trotz bester medizinischer Betreuung nicht mehr aufhalten.

Wir werden Stefan immer als guten Freund und Sportkameraden in Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Frau Vanessa und seiner kleinen Tochter Milena, denen wir viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit wünschen.
Uwe Beyer,    Norwin Schwermer

 

Längere Trainingszeiten

Der Verein konnte uns mit dem Wiederbeginn des Trainings nach den Sommerferien für das Jugendtraining in der Grundschule Hohe Straße eine zusätzliche halbe Stunde zur Verfügung stellen. Damit beginnt das Training dort montags eine halbe Stunde früher um 17 Uhr und endet wie gewohnt um 19 Uhr. Sollten Kinder aufgrund der Schule oder aus anderen Gründen erst zum bisherigen Trainingsbeginn um 17.30 Uhr erscheinen können, ist ein späterer Einstieg weiterhin möglich.

Freitags steht die bisherige 2. Trainingsgruppe der Kinder und Jugendlichen auch erwachsenen Spielern offen. Unter der Leitung von Frank Boden und assistiert durch Sebastian Oswald wird ein gezieltes Training angeboten, dass den individuellen Spielstärken angepasst ist.

Beim Einladungsturnier in Qingdao, China, 30.-31.07.2016 ...

Mitten in den Sommerferien war eine Abordnung unserer Abteilung nach China gereist. Eingeladen hatte die Internationale Handelskammer von Qingdao. Der Einladung waren 20 Mannschaften gefolgt - darunter ganze 4 Mannschaften aus Deutschland, je 3 Mannschaften aus Japan, Taiwan sowie der Handelskammer von Qingdao, 2 Mannschaften aus der Wirtschaft von Qingdao und eine Mannschaft aus Korea.

bild:tvew-china-einladung.png Gestartet sind wir am Mi., 27.07. in Düssel­dorf. Über Amsterdam ging es zunächst auf einen ca 11-stündigen Flug nach Bei­jing (Peking). Ohne Aufenthalt ging es dann gleich mit der Bahn weiter ins über 1000 km ent­fernte Qingdao, wo wir am späten Donners­tag-Nachmittag eintrafen. Das Taxi brachte uns schließlich in unser 4-Sterne-Hotel.

An der Rezeption drückte man uns ein paar Papiere in die Hand - Frank und Sebastian bekamen ein gemeinsames Zimmer im 17.Stock, ich eins im 18.Stock. Alles ging weitest­gehend sprachlos vorsich. Als ich das mir zugewiesenen Zimmer 1810 finde, bemerke ich, dass 'man' vergessen hatte, mir einen Schlüssel auszuhändigen. Ich zurück zur Rezeption und versuche dem Mitarbeiter in meinem holprigen Englisch meine Not begreiflich zu machen. Als er es verstanden hatte, begleitete er mich ohne Worte nach oben, legte einen 'Zettel' an die Türklinke und - oh Wunder - die Tür ging auf. Danach hatte er noch Zeitungs­reste in einen Schlitz gesteckt und ließ einen verdutzten und verstörten Germanen im dunklen Raum allein. Ermattet von der langen Fahrt fing ich krampfhaft den Raum nach einem Lichtschalter abzusuchen/abzutasten, vergeblich. Den Fernseher konnte ich deutlich erkennen, aber weder ein Schalter, noch eine Fernbedienung waren in Sicht. Irgendwann wurde ich doch noch fündig: eine uralte Funzel mit traditionellem Hebelschalter stand auf dem Tisch, ich brauchte nur das Kabel der Lampe in die Dose zu stecken. Hell wurde es dennoch nicht, aber es reichte zur ersten Orientierung. Kurz geduscht, und ab gings in die Heia.

tvew in China
Von links: Sebastian Oswald, Frank Boden mit Wimpel der Mannschaft "Freundschaft aller Völker", Dr. Karl Krause, Feng Wenqping, Präsident der Internationalen Handelskammer von Qingdao als Vertreter des Veranstalters, ein namentlich (mir) unbekannter chinesischer Mitspieler und eine Koreanerin

Am nächsten Morgen (Freitag) klären mich Frank und Sebastian beim Frühstück auf. Der 'Zettel', mit dem der Hotelmitarbeiter die Tür aufschloß, war eine Magnet- oder Chipkarte. Nach dem Betreten des Zimmers soll die Magnetkarte in jenen Schlitz eingelegt werden, womit gleichzeitig alle Stromquellen im Zimmer freigegeben werden. Mir war diese Technologie eigentlich nicht fremd, aber ich hatte sie hier zuallerletzt erwarted. Nach dem supermodernen Zug von gestern war dies bereits die zweite Überraschung in China - und das sollte nicht die letzte bleiben. mehr »

Das Frühstück war für meinen Geschmack ausgezeichnet und vielseitig. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Noch hatten wir kein Geld, also hieß es, zunächst eine Bank zu finden. Das wäre normalerweise kein allzu großes Problem, wenn da die Hitze nicht wäre. Am Tag zuvor konnten wir bei der Einfahrt nach Qingdao auf der Zuganzeigetafel lesen, dass es 44 Grad Celsius seien. Heute waren es nicht viele Grade weniger und das bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Hier sind alle Räumlichkeiten klimatisiert. Verlässt man aber ein Haus, trifft einen die Hitzekeule mit voller Wucht. In der Bank war es wohltemperiert. Ohne Reisepass ist man in China verloren: man kann weder eine Fahrkarte, ein Flugticket kaufen, noch in der Bank sein Konto plündern. Und überall Uniformierte, die für die allgemeine Sicherheit (Ruhe und Ordnung) sorgen.

Und die Verständigungsprobleme sind nicht gering, selbst in einer Bank. An allen Ecken und Enden machte sich das Fehlen unseres Leitwolfes 'Peng' bemerkbar. Er hatte wenige Tage vor unserem Abflug festgestellt, daß er einen dringenden, beruflich bedingten Termin wahrnehmen müsse und daher nicht mit uns nach China mitfahren könne. Am Nachmittag machten wir uns mit dem frisch erworbenen Geld auf eine Shopping-Tour in einen nahegelegenen XXL-Supermarkt. Eine riesen Verkaufsfläche auf mehreren Ebenen: kaum etwas, was es hier nicht gab. In einigen Sparten, insbesondere im Lebensmittelbereich, übertraf die Angebotsbreite das bei uns Gewohnte bei weitem. Andererseits fielen mir besonders im Sportschuh Sortiment billigste Nachahmer-Produkte (sogar mit Rechtschreibefehlern) auf.

Frank, Sebastian und ich hatten abends beschlossen, nochmal in den Supermarkt zu gehen, um etwa Eßbares zu organisieren. Zwar hatten wir die Generalregel des Veranstalters mitbekommen, dass für die Anfahrt jede Mannschaft selbst, für Übernachtung und Verpflegung während der Turnierzeit die Turnierleitung sorgen werde. Nur: Wer und wo war der Veranstalter? ... Organisation ist eben ein schwieriges Geschäft. Auf dem Wege zum Supermarkt, noch im Aufzug, erreicht uns ein Anruf: Peng teilt uns mit, das Abendessen werde im Speisesaal im 5. Stock gereicht. Wir nix wie hin. Nur der Flur ist dunkel, weit und breit kein Saal, keine Person rührt sich. Wir wollen den Plan mit dem Supermarkt wieder aufnehmen, da klingelt das Handy erneut: Peng teilt uns mit, das Abendessen findet nicht im 5., sondern 4. Stock statt. Wie gesagt: Organisation ist ein schwieriges Geschäft, insbesondere, wenn der Veranstalter im selben Haus, die Ansprechperson im fernen Deutschland weilt. Das Abendessen verlief auch etwas holprig, aber satt wurden wir. Noch bevor wir in den Schlafkojen verschwanden teilt uns Peng telefonisch den Plan für den kommenden Samstag mit: um 8:00 Uhr stehen die Shuttelbusse abfahrtbereit vor dem Hotel, für 8:30 Uhr ist eine Foto-Session in der Nähe der Halle vorgesehen, das Turnier beginnt um 9:00 Uhr morgens.

Der nächste Morgen verläuft planmäßig. Der erste der beiden Wettkampftage beginnt für uns mit einer Überraschung. Da wir nur zu dritt angereist waren, jede Mannschaft aber aus 5 Spielern bestand, wurde uns eine Koreanerin und ein Chinese an die Seite gestellt. Die Wettkampfregeln sahen als erstes Einzel die Dame vor (dies bestritt bei uns die Koreanerin), das zweite Spiel war ein Mixed-Doppel (Koreanerin, Karl), es folgte ein Herren-Einzel (Fank oder Sebastian), das Herren-Doppel (Frank und Sebastian) und zum Schluß ein weiteres Herren-Einzel (der Chinese). Am 1.Tag wurden (wenn ich mich recht erinnere) alle 5 Spiele ausgetragen. Um den Ablauf zu beschleunigen, wurde am 2.Tag die Regel dahingehend verschäft, dass diejenige Mannschaft zum als Sieger gekürt wurde, die zuerst 3 Siege errungen hatte. Da weder die Koreanerin allein, noch ich mit ihr etwas reißen konnte, hatte diese Regel für die übrigen Mannschaftsspieler zur Folge, dass unsere Spiele häufig schon verloren waren, bevor die letzten Spiele begonnen hatten.

Ein Wort zu unseren Konkurrenten. Viele unserer Mitbewerber hatten bereits zum wiederholten Male an dieser Veranstaltung teilgenommen. bilder/tvew-die-deutsche-nr1.jpgDie Mitglieder der deutschen Mannschaft 'Nr.1' im Bild kam aus Shanghai, wo sie Mitarbeiter in einem Joint-Venture mit einer Japanischen Firma (Bereich: Autozubehör) beschäftigt waren. - Ein anderer Kreis der Mitspieler bestand aus ehemaligen chinesichen Spitzen-spielern, die inzwischen in Europa und weltweit teils als Trainer, teils als Spieler ihren Lebensunterhalt bestreiten. Dann gab es auch einige insbesondere Damen vom Kaliber der südkoreanischen Nr.1; die Koreaner waren es dann auch, die das Turnier gewannen. - Am zweiten Wettkampftag fanden die eigentlich spannenden Spiele statt. Wir hatten nur noch ein-zwei Spiele, dann ... konnten wir unter die Dusche.

Am Sonntag abend fand in einem der Säle des Hotels ein feierlicher Gala-Abschluss statt. Mit Musikkapelle und zahlreichen mehr oder minder launigen Ansprachen. Auf den Tischen wurde reichlich aufgetragen. Viele weitere Gäste hatten sich neu eingefunden, die eifrig bemüht waren, ihre Visitenkärtchen an den Mann/die Frau zu bringen. Und das Bier floß nur so in Strömen. Während ich mich rechtzeitig in mein Zimmer verkrümelte, machten meine beiden Begleiter noch einen Zug durch die Gemeinde...

Für Montag war die Rückfahrt per Zug nach Peking vorgesehen. Zu unserer Überraschung mussten wir feststellen, dass unsere 'Organisatoren' vergessen hatten, für uns rechtzeitig einen Fahrschein zu bestellen. Schlimmer noch: Ein Anruf bei der Bahn ergab, dass alle Tickets ausverkauft seien. Jetzt hatten wir ein Problem: Keine Übernachtung und keine Möglichkeit, nach Peking zu kommen, wo ein Hostel für uns gebucht war. Dann hatten wir doch noch Glück im Unglück. Wir hatten ein aus Qingdao stammendes chinesiches Ehepaar mit Arbeitsplatz in Deutschland (zweite tt-Bundesliga) kennengelernt, das Verständnis für unsere Not zeigte. Nicht nur, daß es uns mit ihrem Privat-PKW zum 3/4-Stunde entfernten Bahnhof brachte; auch sorgte es dafür, dass wir einen Sitzplatz im Zug bekamen. Die ca. 9-stündige Fahrt nach Peking verlief dann umso entspannter.

In Peking hatten wir ein Hostel als Schlafstelle vorgebucht. Auch hier war die schwüle Hitze der größte Feind für die hier geplanten Unternehmungen. Die Folge: keine chinesische Mauer, kein Kaiserpalast ... Und die sprachlichen Probleme kamen noch dazu. An einem Tag hatte ich beschlossen, mir die Auswahl von tt-Schlägern anzuschauen. An der Hostel-Rezeption hatte man mir in englisch ein großes Fachgeschäft empfohlen, das ca. eine 3/4 Stunde von uns entfernt war. Der Laden war nur über mehrmaliges Umsteigen von S-Bahn in Bus (und umgekehrt) zu erreichen. Als ich nun wusste, wie ich dahin kam, war die Seite mit chinesischen Zeichen halb voll. Ich kapitulierte ...

Frank und Sebastian hatten eine sinnvollere Beschäftigung gefunden. Gemeinsam suchten wir eine Sportschule in Peking auf, die Frank bereits von früher kannte. bilder/tvew-in-Sportschule.jpegGegen einen mehr oder minder kleinen Obulus durften sie als Gäste mit den vorwiegend 8 bis 12 Jahre alten Kindern mittranieren. Rund 6 bis 7 Trainer mühten sich mit geschätzt 70 Kindern. Vormittags war Schule angesagt, nachmittags zwei bis drei Trainingseinheiten! Ebenfalls als Gäste war eine Auswahl von dänischen Mädchen (im geschätzten Alter von 14-16), sowie einige Erwachsene, darunter ein Mitglied der deutschen tt-Nationalmannschaft, der sich hier auf die Paralympics vorbereitete. - Frank und Sebastian verbrachten die restliche Peking-Zeit in dieser Sportschule, bevor sie am Mittwoch, 03.08., den Rückflug antraten.

Für mich begann der zweite Abschnitt der Reise, der am Freitag, 05.08., mit dem Nachtzug nach Shanghai begann und am Mittwoch, dem 10.08., mit dem Rückflug von Shanghai nach Amsterdam ihr Ende fand.
- Zum Schluss noch unseren Dank an Peng (Zhang Zhipeng), dem wir nicht nur die Einladung verdanken, der darüber hinaus (samt Tochter Lili) die Hauptlast der Vorbereitungen zu schultern hatte.[ kk ]    weniger

Die Vereinsmeisterschaft 2016

Am 4. Juni fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft in der Turnhalle der Grundschule Hohe Straße statt.

 

Die versprochenen Bilder von der Vereinsmeisterschaft - in der Größe Eures (Desktop-)Monitors - findet ihr HIER im Archiv, oder wenn ihr auf das nebenstehende Bild klickt! Unseren 'Hoffotographen' Gerd Armbrust und Norwin Schwermer auch von dieser Stelle unseren herzlichen Dank.

In der Herrenkonkurrenz (13 Spieler) gab es zum dritten Mal in Folge das Finale zwischen Frank Boden und Sebastian Oswald. Auch diesmal behielt Frank mit 11:9 im entscheidenden fünften Satz sehr knapp die Oberhand und machte seinen Titelhattrick perfekt. Im Spiel um Platz 3 gewann wie im Vorjahr Uwe Beyer, diesmal mit 3:1 gegen Olaf Deutscher.

Die erstmalig seit vielen Jahren ausgetragene Damenkonkurrenz sicherte sich erwartungsgemäß Julia Wawrzyniak mit zwei 3:0 Erfolgen gegen Chiara Pastore und Birgit Oswald. Chiara bezwang Birgit mit 3:1 und holte Platz 2.

Das Jugendturnier (8 Spieler) brachte zum vierten Mal in Folge das Finale Sebastian Oswald gegen Jannis Romes. Gewann Jannis die beiden Finals 2013 und 2014, drehte Sebastian nun zum zweiten Mal den Spieß um und verteidigte seinen Titel. Im dramatischen Spiel um Platz 3 siegte Philipp Brandt in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Navid Ataei und holte damit zum dritten Mal hintereinander den 3.Platz.

In der erstmals seit einigen Jahren wieder ausgetragenen Mädchenkonkurrenz (6 Spielerinnen) setzte sich Daria Cholokhov im Finale gegen Melina Siomos mit 3:1 durch. Merit Beyer erreichte Platz 3 nach einem ganz engen Spiel mit 13:11 im Entscheidungssatz gegen Chiara Pastore.

Bei den Schülern (10 Spieler) holte sich Navid Ataei mit sieben Siegen ohne Satzverlust den Titel. Zweiter wurde wie im Vorjahr Louis Finke. Nima Shahabi wurde Dritter mit einem 3:1 gegen Tomas Makel.

Neue Schülerinnen-Vereinsmeisterin (6 Teilnehmerinnen) wurde Melina Siomos mit 3:2 gegen Daria Cholokhov, die sich kurz darauf im Finale des Mädchen-Wettbewerbs revanchieren konnte. Im kleinen Finale setzte sich Merit Beyer gegen Laura Deniers mit 3:0 durch.

Am diesjährigen Gästeturnier nahmen diesmal nur vier Kinder bzw. Jugendliche teil. Es siegte Marcel Rick vor Lina Romes.

Den Turnierabschluss bildete das Doppelturnier mit möglichst gleichstark besetzten Doppeln. Den Titel holten Norwin Schwermer / Dominik Münchhofen vor Daria Cholokhov / Sebastian Oswald und Melina Siomos / Patrick Morali.

Weitere Details zu den Ergebnissen siehe hier

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Vereinsmeisterschaft durch Unterstützung bei der Organisation, durch Essens-/Getränkespenden, Hilfe beim Auf-/Abbau etc. beigetragen haben! [ub]

Drei zweite und zwei dritte Plätze bei der Kreismeisterschaft

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften des Kreises Köln rechtsrheinisch waren sechs Aktive unseres Vereins am Start.

In der Herren-D-Konkurrenz (bis 1400 TTR-Punkte) starteten Olaf Deutscher, Patrick Morali und Jannis Romes. Während Olaf durch eine 2:3 Niederlage im letzten Vorrundenspiel knapp den Einzug ins Achtelfinale verpasste, gelang dies den beiden anderen Akteuren ohne Probleme. Dort trafen Jannis und Patrick dann leider gleich aufeinander. Jannis gewann den ersten Satz 11:9 und brachte Patrick nach seinen drei 3:0 Vorrundensiegen den ersten Satzverlust bei. Dann kippte die Partie allerdings zugunsten von Patrick, der die folgenden Sätze mit 11:9,11:3 und 11:7 für sich entscheiden konnte. Danach schaffte Patrick zwei leichte 3:0 Siege, so dass er nach 18:1 Sätzen den Einzug ins Finale geschafft hatte. Hier endete leider seine Siegesserie gegen Christian Merten vom TTC Bärbroich, der auf dem Weg ins Finale wie Patrick nur gegen Jannis (im letzten Vorrundenspiel, 3:2 nach 0:2) Sätze abgeben musste und unterlag ihm mit 8:11,9:11 und 7:11. Dennoch ein großer Erfolg für Patrick bei seinem ersten Start für den TV Ensen-Westhoven.

In der Doppelkonkurrenz gab es im Halbfinale nach je zwei 3:1 Siegen das Aufeinandertreffen von Patrick und Olaf mit Jannis und seinem Doppelpartner Stephan Lenßen von der GA Steinenbrück. Auch diese Partie endete nach vier jeweils recht klaren Sätzen mit 3:1 für Patrick und Olaf, so dass für Jannis und seinem Partner der dritte Platz blieb, während Patrick und Olaf schließlich im Finale von Christian Merten und Daniel Meyer (TTC Bärbroich) gestoppt wurden und mit 8:11 im Entscheidungssatz verloren.

In der Damen-Konkurrenz (bis 1300 TTR-Punkte) ging Julia Wawrzyniak mit vier weiteren Spielerinnen an den Start und belegte am Ende nach einem Sieg und drei Niederlagen den vierten Platz. Im Doppelwettbewerb für alle Starterinnen der Damenwettbewerbe spielte sie mit Chiara Pastore. Gegen die späteren Finalistinnen mussten sie im Viertelfinale eine glatte Niederlage akzeptieren.

Chiara Pastore und Leona Schikfelder waren zuvor im Mädchen-Wettbewerb an den Start gegangen und hatten sich ein ganz knappes Spiel geliefert, das Leona schließlich mit 3:2 gewann. Während Chiara damit den 3. Platz erreichte, konnte Leona das Endspiel gegen Marina Müller vom TV Voiswinkel bestreiten. Endeten die beiden ersten Sätze mit 11:4 und 6:11 noch eindeutig, wurde es danach dramatisch. Während Leona zwei Satzbälle im dritten Satz nicht nutzen konnte und 10:12 verlor, wehrte sie im vierten Satz einige Matchbälle ab und gewann mit 18:16. Im Entscheidungssatz war ihre Gegnerin zunächst klar in Front (0:4,3:7), dann konnte Leona das Spiel drehen und sich zwei Matchbälle erspielen, die sie allerdings nicht verwandeln konnte und so musste sie sich leider am Ende mit 11:13 wie im letztjährigen Finale bei den Schülerinnen mit 2:3 Sätzen knapp geschlagen geben.

Kreispokalsieg der Mädchenmannschaft

In der Besetzung mit Chiara Pastore, Melina Siomos und Daria Cholokhov konnte unsere Mädchenmannschaft mit dem Gewinn des Dreier-Pokals des Kreises Köln rechts­rheinisch trotz der Abwesenheit von Topspielerin Leona Schikfelder einen großen Erfolg verbuchen und sich den Titel 2016 sichern.

Im Halbfinale gelang unseren Mädchen ein 4:2 gegen die DJK Sportfreunde Leverku­sen; alle drei steuerten einen Punkt bei, dazu gewannen Melina und Daria das Dop­pel. Im Endspiel gegen den Heiligenhauser SV gelang die Revanche für die letztjährige knappe 3:4 Niederlage im Pokalfinale bei den Schülerinnen. Am Ende stand nach zwei Einzelsiegen von Daria, einem Sieg von Melina und dem erneuten Doppelsieg der beiden ebenfalls ein deutliches 4:2. Ganz herzliche Glückwünsche!

Die Pokalübergabe konnte leider vor Ort aus organisatorischen Gründen nicht erfolgen und wird im Rahmen des Kreisjugendtages nachgeholt. Auch hat sich die Mannschaft für den Bezirkspokal qualifiziert, dessen Endrunde am 11. Juni in Jülich stattfinden wird


body>