TISCHTENNIS

im TV Ensen–Westhoven

Jugend

Mannschaftsaufstellung (Kreisliga)

Nr.SpielerNr.Spieler
1Philipp Christian Brandt2Navid Ataei
3Louis Finke4Julian–Luca Siebert
5Leona Schikfelder6Melina Siomos
7Chiara Pastore8 

 

Bild:jugend-mannschaft

Die Mannschaft beim Saisonauftakt gegen Voiswinkel II, Endstand 2:8:
Leona Schikfelder, Chiara Pastore, Jannis Romes, Philipp Christian Brandt

Ausblick

Nach dem nur knapp verpaßten Meistertitel in der 1. Kreisklasse tritt die Jugendmann-schaft nun eine Liga höher in der Kreisliga an und steht vor einem Umbruch und großen sportlichen Herausforderung. In den beiden letzten Halbserien waren Jannis Romes und Philipp Brandt im Einzel und den gemeinsamen Doppelpartien ohne eine Niederlage geblieben. Jannis ist nun altersbedingt nicht mehr im Jugendbereich spielberechtigt und kann sich ganz auf die 1. Herren konzentrieren. Philipp ist zwar noch in dieser Saison spielberechtigt und an Nr. 1 aufgestellt, will sich aber ebenfalls auf die Einsätze bei den Herren beschränken und steht allenfalls aushilfsweise für Spiele der Mannschaft bereit. Die Nr. 3 der Vorjahresmannschaft und ebenfalls sichere Punktegarantin, Vizekreis-meisterin Leona Schikfelder, befindet sich im 1. Schulhalbjahr zum Schüleraustausch in Irland und steht dem Team nicht zur Verfügung. Damit liegt es weitgehend an den bisherigen Spielern aus dem Schülerbereich, sich in dieser Liga und gegen die in aller Regel älteren Gegner zu behaupten. Die Schülervereinsmeister 2016, Navid Ataei und Melina Siomos, zählen nun altersbedingt zur Jugendmannschaft, Louis Finke, Vizevereinsmeister der Schüler in den beiden letzten Jahren, wurde, obwohl noch bei den Schülern spielberechtigt, ebenfalls für diese Mannschaft gemeldet und kann sich nun regelmäßig an den stärkeren und älteren Gegnern in dieser Liga messen.

 

Ein Saisonauftakt ...

Beim ersten Saisonspiel gegen die Gäste aus Voiswinkel mußte sich die neuformierte Mannschaft, der neben Philipp und Leona auch Melina nicht zur Verfügung standen, mit 2:8 geschlagen geben. Waren die Doppel noch sehr ausgeglichen und nur knapp verloren worden, zeigte sich die Überlegenheit des Teams aus Voiswinkel auf den drei ersten Positionen. Gegen diese Gegner konnte lediglich Louis einen Satzgewinn holen. Die beiden Ehrenpunkte gelangen Julian-Luca Siebert und Daria Cholokhov jeweils deutlich gegen die Nr. 4 der Gäste.

Jugendmannschaft unterliegt im Halbfinale des Kreispokals

Nach ungefährdeten Siegen bei der DJK Quettingen (4:1) und gegen TV Refrath (4:0) in jeweils stärkster Besetzung mit Jannis Romes, Philipp Brandt und Julian Ude traf unsere Mannschaft im Halbfinale ohne Julian, dafür mit Mahdi Goro aus der 2. Schülermannschaft, auf den hohen Favoriten TTC RG Porz aus der Jungen –Verbandsliga, an deren Spitzenposition unser Vereinsmitglied und ehemaliger Mannschaftsspieler Sebastian Oswald spielte. Jannis musste im ersten Einzel gegen die gegnerische Nr. 2 nach knapp verlorenem dritten und vierten Satz eine seiner wenigen Saisonniederlagen hinnehmen. Sein gewonnener zweiter Satz blieb letztlich der einzige Satzgewinn gegen die Gäste. Philipp hielt gegen Sebastian sehr gut mit, war im zweiten ganz dicht dran am Satzgewinn, musste sich letztlich aber mit 6:11,14:16,8:11 geschlagen geben. Mahdi`s Einsatz stand primär unter dem Motto „Erfahrungen sammeln“. Er hatte in seiner Partie gegen seinen deutlich älteren Gegner, Stammspieler in der Herren –Kreisliga und Jugend –Verbandsliga, natürlich keine Chance. Immerhin konnte er sich insgesamt beachtliche 13 Punkte erspielen. Auch das Doppel von Jannis und Philipp blieb gegen Sebastian und dessen Partner ohne Satzgewinn. So stand es bereits 0:4 für den haushohen Favoriten RG Porz. Zu dem mit Spannung erwarteten, erhofften Aufeinandertreffen zwischen Jannis und Sebastian kam es dann nicht mehr; diesen Zweikampf hatte bei den beiden letzten Vereinsmeisterschaften Jannis für sich entscheiden können.

Zum Saisonabschluss

Die Jugendmannschaft konnte in ihrer zweiten Halbserie nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse leider keine Erfolgserlebnisse verbuchen. Lediglich ein Spiel wurde mit 5:8 relativ knapp verloren, in allen anderen Spielen war die in jeder Partie ersatzgeschwächte und durch Schüler ergänzte, teilweise auch nicht komplett angetretene Mannschaft chancenlos. Mehr als die Hälfte aller gewonnenen Spiele verbuchte Jannis Romes, der bei seinen vier Einsätzen eine hervorragende 8:1 Einzelbilanz erreichte und auch an zwei Doppelsiegen beteiligt war.