TISCHTENNIS

im TV Ensen–Westhoven

Die Herrenmannschaft

Bild:ersteHerrenmannschaft von links: Zhipeng Zhang, Jannis Romes, Friedhelm Meier, Uwe Beyer (Mannschaftssprecher), Stefan Winkler, Ulli Bading–Diel

Platz 1 knapp ins Ziel gerettet

Lange Zeit sah es so aus, als wenn nach zwei jeweils extrem knappen und unglücklichen Abstiegen ein souveräner Durchmarsch zurück in die 1. Kreisklasse gelingen würde. Die ersten dreizehn Saisonspiele wurden glatt gewonnen, nur die Partie bei Neubrück III, allerdings unsererseits stark ersatzgeschwächt bestritten, fiel mit 9:6 knapp aus. Doch dann setzte es gegen den gleichen Gegner und wieder ersatzgeschwächt ein enges 7:9 und in den beiden letzten Saisonspielen zwei weitere Niederlagen.

Glücklicherweise vergab unser Titelkonkurrent aus Ommerborn –Sand nach unserer letzten Niederlage die quasi auf dem Silbertablett gelieferte Chance, schon mit einem Unentschieden Platz 1 perfekt zu machen. Außer den beiden Niederlagen gegen uns hatte Ommerborn alle anderen Saisonspiele gewonnen und nun verloren sie die allerletzte Partie beim Absteiger aus Steinenbrück mit 7:9. Damit blieb unsere Mannschaft bei Punktgleichheit von 30:6 dank eines um sechs Partien besseren Spielverhältnisses auf der Spitzenposition und steigt gemeinsam mit den zweitplatzierten Ommerbornern in die 1. Kreisklasse auf.

Saisonbilanzen:

 Einzel Doppel
Uwe Beyer 9:14:1
Stefan Winkler 22:1215:3
Friedhelm Meier 16:1213:4
Ulli Bading–Diel 26:411:8
Zhipeng Zhang 20:78:11
Jannis Romes 17:09:5
Norwin Schwermer 13:58:7
Philipp Brandt 0:10:1
Lukas Fischer 0:10:1
Walter Weiden 1:11:1
Frank Jorzick 3:11:2
Rene Radermacher 0:40:2

19. Spieltag

SV Neubrück IV – TV Ensen –Westhoven 9:5

Die Rechnung war einfach, ein Sieg egal in welcher Höhe beim Tabellenneunten bedeutete Meisterschaft und sicherer Aufstieg.

Durch die Info des letzten Kreisrundschreibens, nach der auch Platz 2 für den Aufstieg reichen würde, war die letzte Dramatik allerdings aus der Partie genommen. Wie im Hinspiel fehlte neben Uwe Beyer auch Friedhelm Meier, der diesmal durch Walter Weiden ersetzt wurde.

Schon mit den Doppeln begann das übel, alle drei gingen verloren, zwei davon sehr knapp in fünf Sätzen, erstmalig in der gesamten Saison stand es damit 0:3. Als Stefan Winkler sein erstes Einzel ebenfalls abgeben musste, galt es einem 0:4 hinterherzulaufen.

Dies erwies sich als aussichtslos. Bei einem Zwischenstand von 3:7 endete mit einer knappen 5–Satz–Niederlage von Ulli Bading–Diel die Hoffnung auf einen Sieg und den Meisterschaftsgewinn, am Ende stand ein frustrierendes 5:9 zu Buche. Einzig erfreuliches Ergebnis: Jannis Romes gewann beide Einzel und blieb damit im Einzel mit 17:0 Siegen ungeschlagen, als einziger Spieler der gesamten Liga. Die Punkte holten: Im Einzel Romes 2, Winkler, Bading–Diel und Zhang je 1.

18. Spieltag

Heiligenhauser SV IV – TV Ensen–Westhoven 9:6

Vor der Partie war klar, dass der sofortige Wiederaufstieg mit einem 9:0 Erfolg bereits vor dem letzten Spieltag perfekt wäre. So kühn war der Optimismus allerdings nicht, aufgrund des klaren 9:2 im Hinspiel war ein Auswärtssieg allerdings schon eingeplant.

Der Abend begann mit Widrigkeiten, erst vergebliches Warten auf jemanden, dann ein nicht anspringender Wagen, Stau auf der Autobahn, der eine Anreise über die Dörfer nötig machte.

Und schließlich eine dramatische Partie über dreieinhalb Stunden gegen einen hochmotivierten, über sich hinauswachsenden Gegner. Gleich die drei Doppel gingen jeweils in den Entscheidungssatz und nur – aber immerhin – Stefan Winkler/ Friedhelm Meier konnten in der Verlängerung des Satzes einen Punktgewinn verbuchen. Von den ersten vier Einzeln gingen drei weitere Partien in den Entscheidungssatz und nach dem 2:3 von Friedhelm Meier und einem 1:3 von Stefan Winkler konnte der 1:4 Rückstand dank der Siege von Zhipeng Zhang (nach 0:2 Rückstand) und Uli Bading–Diel (mit 12:10 im Entscheidungssatz) auf 3:4 verkürzt werden. Es folgten drei glatte 3:0 Spiele, wobei nur Jannis Romes seine Partie gewinnen konnte. Somit stand es 4:6, als ein weiteres ganz enges Spiel folgte und Friedhelm Meier nach jeweils 9:11 im vierten und fünften Satz verlor.

Bild:Stefan Winkler


Stefan Winkler (Bild links) im Einsatz





Uli Bading–Diel konnte nochmal verkürzen, dann war Zhipeng Zhang nach gewonnenem ersten Satz letztlich chancenlos gegen seinen Gegner. Es folgte das wohl packendste Spiel des Abends, Jannis Romes und sein Gegner lieferten sich zahlreiche spektakuläre Ballwechsel. Die beiden ersten Sätze verlor Jannis jeweils 9:11, im dritten lag er dann 7:10 zurück, bei 10:11 wehrte er Matchball Nr. 4 ab, um dann seinerseits mit dem dritten Satzball das 15:13 zu schaffen. Den vierten Satz gewann er dann 11:7, im letzten ging es wieder sehr knapp zu, er musste die Matchbälle 5 und 6 abwehren und gewann schließlich den Entscheidungssatz mit 14:12.


Mit diesem Punkt zum 6:8 schien ein Unentschieden doch noch machbar, da parallel Norwin Schwermer in seiner Partie die ersten beiden Sätze gewonnen hatte. Doch hier wendete sich ebenfalls noch das Blatt, am Ende konnte sein Gegner mit 11:9 den Entscheidungssatz gewinnen. Somit stand am Ende die zweite Saisonniederlage zu Buche. Aufgrund des besseren Spielverhältnisses gegenüber den nun punktgleichen Ommerbornern reicht im letzten Saisonspiel ein 9:6 Erfolg sicher zum Aufstieg. Die Punkte holten: Im Doppel Winkler/Meier, im Einzel Bading–Diel und Romes je 2, Zhang 1.

17. Spieltag

TV Ensen–Westhoven – SV GA Steinenbrück II 9:4

Im letzten Heimspiel der Saison galt es, auch ohne Uwe Beyer und Jannis Romes den Vorsprung an der Tabellenspitze zu verteidigen. Erstmals im Einsatz bei den Herren war Philipp Brandt aus der Jugendmannschaft, der sein Doppel mit Norwin Schwermer in einer spannenden Partie mit einigen tollen Ballwechseln leider nach vier knappen Sätzen verlor. So gab es einen 1:2 Rückstand nach den Doppeln gegen die am Ende der Tabelle platzierten, zuletzt aber erstarkten Gäste, da zuvor die Doppel 1 beider Teams gewannen.

In den folgenden fünf Einzeln gab es dann fünf recht deutliche Einzelgewinne für uns, darunter Norwin Schwermer mit inzwischen Sieg Nr. 12 in Folge, so dass beim Zwischenstand von 6:2 die Niederlage von Philipp nach fünf Sätzen verschmerzbar war. Nach zwei weiteren Siegen im Oberen Paarkreuz kam die ebenfalls 5 –Satz –Niederlage von Ulli Bading–Diel nach zuvor zwölf siegreichen Einzeln überraschend. Zhipeng Zhang machte dann mit seinem zweiten glatten Drei –Satz –Sieg des Tages alles klar.

Die Punkte holten: Im Doppel: Winkler/Meier, im Einzel Winkler, Meier, Zhang je 2, Bading–Diel und Schwermer je 1.

16. Spieltag

TV Ensen –Westhoven – TTF Wahn –Grengel III 9:3

Gegen die stark ersatzgeschwächt und mit nur fünf Spielern angetretenen Gäste taten wir uns schwer. Die gegnerische Nummer 1 erwies sich als unbezwingbar und gewann sein Doppel und beide Einzel relativ klar. Uli Bading–Diel konnte den dritten Doppelpack in Serie verbuchen und seine Rückrundenbilanz auf 10:0 ausbauen. Der wegen der Personalknappheit erst kurz zuvor nachgemeldete Walter Weiden konnte im einzigen Fünf –Satz –Spiel des Tages ein erfolgreiches Comeback nach über drei Jahren ohne Meisterschaftseinsatz feiern.
Die Punkte holten: Im Doppel: Winkler/Meier, Schwermer/Weiden (kampflos) , im Einzel Bading–Diel 2, Winkler, Meier, Zhang, Schwermer (kampflos) und Weiden je 1.

Bild:Friedhelm Meier


Friedhelm Meier (im Bild rechts)

15. Spieltag

TTC Bensberg III – TV Ensen –Westhoven 4:9

Nach einem Zwischenstand von 2:2 gelangen fünf Erfolge in Serie, so dass der Weg zu einem weiteren Sieg geebnet war. Die anschließenden beiden Niederlagen im oberen Paarkreuz zögerten den Sieg lediglich heraus, im mittleren Paarkreuz gewannen Uli Bading–Diel und Zhipeng Zhang auch ihre zweiten Spiele ohne große Probleme, auch der weiterhin in der gesamten Saison ungeschlagene Jannis Romes hatte zu diesem Zeitpunkt bereits sein nicht mehr in die Wertung einfließendes zweites Einzel gewonnen.
Die Punkte holten: Im Doppel: Winkler/Meier, Romes/Schwermer, im Einzel Bading–Diel, Zhang je 2, Winkler, Romes und Schwermer je 1.

14. Spieltag

TV Ensen–Westhoven – SV Neubrück III 7:9

Wie schon im Hinspiel war die personelle Situation gegen Neubrück besonders angespannt. Ohne Uwe Beyer, Jannis Romes und die Ersatzspieler auf den Positionen 8:12 war gegen die in Bestbesetzung spielenden und gegenüber der Hinrunde durch eine neue Nr. 1 verstärkten Neubrücker ein enges Spiel zu erwarten. Nach den Doppeln zeichnete sich mit einem 1:2 Rückstand bereits ab, dass es schwierig werden würde, die blütenweiße Weste zu bewahren. Beim knappen Rückstand blieb es. In allen drei Paarkreuzen wurde zunächst jeweils 1:1 gespielt, so dass es 4:5 nach dem ersten Einzeldurchgang stand.

Als dann im oberen Paarkreuz kein Punkt geholt werden konnte, da Friedhelm Meier ein ganz knappes Spiel verlor, waren die Aussichten auf einen Sieg schon unrealistisch und auch ein Unentschieden kaum noch möglich. Dann gelangen Uli Bading–Diel und Norwin Schwermer ungefährdete Siege und Zhipeng Zhang ein ganz knapper Erfolg, so dass der Ausgleich zum 7:7 gelang. Ersatzspieler Rene Radermacher war allerdings erwartungsgemäß auf verlorenem Posten in seinem zweiten Einzel, so dass es auf das Abschlussdoppel ankam, ob noch eine Punkteteilung gelang. Hier fehlte dann das letzte Quäntchen Glück. Stefan Winkler/Friedhelm Meier mussten die beiden ersten Sätze jeweils in der Verlängerung verloren geben, gewannen dann ihrerseits knapp Satz 3, ehe sie im vierten Satz keine Chance mehr hatten. Somit stand die erste Saisonniederlage und die Halbierung des Vorsprungs von 4 auf 2 Punkte gegenüber Ommerborn –Sand fest.
Die Punte holten (im Doppel): Winkler/Meier, (im Einzel) Bading–Diel , Schwermer je 2, Winkler und Zhang je 1.

13. Spieltag

TTC Bärbroich V – TV Ensen–Westhoven 1:9

In gleicher Besetzung wie schon zwei Tage zuvor gegen Ostheim antretend, gelang es auch in Bärbroich, schon nach den Doppeln mit 3:0 in Führung zu gehen und damit den Grundstein für einen weiteren klaren Sieg zu legen. Nur ein Satz wurde in den ersten fünf Spielen abgegeben, ehe Zhipeng Zhang sich der gegnerischen Nummer 3 in drei klaren Sätzen geschlagen geben musste. Es folgten drei weitere 3:0 Partien zu unseren Gunsten, ehe Stefan Winkler mit einem 3:1 im Duell der beiden Topspieler für den letzten Punkt sorgte.
Die Punte holten: Im Doppel: Winkler/Meier, Bading–Diel/Zhang, Romes/Schwermer, im Einzel Winkler 2, Meier, Bading–Diel, Romes und Schwermer je 1.

Ulli Bading–Diel


(links im Bild: Ulli Bading–Diel





12. Spieltag

TV Ensen –Westhoven – TTC Köln –Ostheim 9:2

Von nun an wieder verletzungsbedingt ohne die Nummer 1 Uwe Beyer antretend, ging es gegen den Tabellendritten aus Ostheim. Wie schon im Hinspiel gelang ein ungefährdeter 9:2 Erfolg. Lediglich die Nummer 1 der Gäste konnte beide Einzel für sich entscheiden, ansonsten gab es 5x ein 3:1 und je 2x ein 3:0 und 3:2.

Die Punte holten: Im Doppel: Winkler/Meier, Bading–Diel/Zhang, Romes/Schwermer, im Einzel Winkler, Meier, Bading–Diel, Zhang, Romes und Schwermer je 1.

11. Spieltag

Ommerborn –Sand II – TV Ensen –Westhoven 4:9

Zum Rückrundenstart gleich das wohl vorentscheidende Spiel in Richtung Meisterschaft und Wiederaufstieg. Nach dem Ende der verletzungsbedingten Auszeit von Uwe Beyer mit der nominell stärksten Besetzung antretend, bestand von Anfang an groöe Zuversicht, den Hinspielerfolg zu wiederholen.

Das Duell begann sehr ausgeglichen, alle drei Doppel und das erste gespielte Einzel gingen in den Entscheidungssatz, deren Ausgang gleichmäßig verteilt zu einem 2:2 Zwischenstand führten. Wichtig war dabei, dass Stefan Winkler und Friedhelm Meier ihr Doppel noch nach Abwehr von drei Matchbällen gewinnen konnten. Mit einem Zwischenspurt von fünf mehr oder weniger klaren Einzelsiegen war dann bei 2:7 bereits die Vorentscheidung gefallen.

Uwe Beyer musste sich dann im zweiten Einzel nach einem vergebenen Matchball im vierten Satz knapp in fünf Sätzen geschlagen geben und zu allem überfluss machte sich im Entscheidungssatz auch wieder seine Verletzung bemerkbar. Nach einer weiteren Niederlage von Stefan Winkler machte das mittlere Paarkreuz mit Friedhelm Meier und Uli Bading–Diel alles klar für einen deutlichen 9:4 Erfolg. Die Punkte holten: Im Doppel Winkler/Meier und Bading–Diel/Beyer, im Einzel Meier und Bading–Diel je 2, Beyer, Zhang und Romes je 1.

Halbzeitbilanz:

Die Vorrunde nahm den erhofften Verlauf, alle zehn Partien konnten gewonnen werden, so dass die Mannschaft nach dem Rückzug eines Teams mit neun Siegen und 81:26 Spielen mit zwei Punkten Vorsprung auf Ommerborn –Sand und weiteren zwei Punkte auf Ostheim in die Rückrunde startet und gegen diese beiden Mannschaften auch die beiden ersten Spiele bestreitet. Werden diese gewonnen, dürfte der weitere Saisonverlauf nur noch Formsache sein.

Für die Rückrunde konnten nur noch 13 Spieler gemeldet werden, nachdem der langjährige Abteilungsleiter Jörg Gerlach leider seinen Vereinsaustritt erklärt hat und auch zwei weitere, in Meisterschaftsspielen nicht zum Einsatz gekommene Akteure den Verein aus beruflichen Gründen verlassen haben.

Damit bleibt die Spielerdecke knapp und die Hoffnung auf die Meldung einer zweiten Mannschaft zur kommenden Saison leider gering.

Saisonausblick:

Nach dem zweiten denkbar knappen Abstieg der verbliebenen Herrenmannschaft in Folge kann nur der direkte Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse das Saisonziel sein. In der vorangegangenen Saison wurde ein vierter Platz in der Rückrundentabelle der 1. Kreisklasse erreicht, mit 9:1 Punkten in den letzten Saisonspielen gegen die fünf in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaften.

Dies reichte dennoch nicht, weil einerseits viele ersatzgeschwächt bestrittenen Partien der Vorrunde knapp verloren wurden, außerdem durch den Rückzug einer Mannschaft im letzten Saisondrittel am Ende der eine zum Klassenerhalt fehlende Punkt im Vergleich gegenüber einem Mitkonkurrenten verlorenging und auch der abschließende Auswärtssieg eines weiteren Mitkonkurrenten beim Tabellenzweiten und Aufsteiger am letzten Spieltag mit Blick auf die sonstigen Ergebnisse und Ranglistenpunkte der Spieler beider Mannschaften unangenehm „überraschte“.

Galt es vor der letzten Saison noch den plötzlichen Weggang der Nummer 1 Igor Nagel, besonders den Tod des dann an Nr. 2 gesetzten Lee Bechler und den Weggang mehrerer potentieller Ersatzspieler nach dem Rückzug der zweiten Mannschaft nach drei Saisonspielen (von denen zwei in Unterzahl bestritten werden mussten) zu verkraften, gab es zum Start der Saison keine weiteren personellen Veränderungen.

Zwar konnten zu Saisonbeginn 16 Spieler gemeldet werden, da sich aber darunter auch drei noch in der Jugendmannschaft eingesetzte Spieler und mehrere allenfalls für einzelne Spiele zur Verfügung stehende Akteure befanden, wurde auf die Meldung einer zweiten Mannschaft verzichtet.

Die Heimspiele der Mannschaft finden normalerweise samstags in der Turnhalle der GGS Hohe Straße, Hohestr. 77 –79 in Ensen statt. Zuschauer sind willkommen.
Ansprechpartner Herrenmannschaft: Uwe Beyer 02203 –15383 M.U.Beyer@gmx.de

Bilanzen Vorrunde:

  Einzel Doppel
1.Uwe Beyer 8:08:1
2.Stefan Winkler 13:37:7
3.Friedhelm Meier 9:55:3
4.Ulli Bading–Diel 12:28:2
5.Zhipeng Zhang 10:36:4
6.Jannis Romes 9:06:2
7.Norwin Schwermer 6:14:3
1.Philipp Brandt 0:10:1
8.Lukas Fischer 0:10:1
9.Rene Radermacher 0:20:2
10.Frank Jorzick 3:11:2

10. Spieltag

TV Ensen –Westhoven – SV Neubrück IV 9:3

Zum Abschluss der Vorrunde gestaltete sich der eingeplante zehnte Sieg im zehnten Spiel gegen die im unteren Tabellenfeld platzierten Gäste mühseliger als erwartet. Nach den Doppeln und dem ersten Durchgang der Einzel stand es 6:3, wobei kein einziger glatter 3:0 Matchgewinn zu verzeichnen war. Besonders wichtig war, dass im mittleren Paarkreuz Zhipeng Zhang mit 3:1 nach drei knappen Satzgewinnen und Jannis Romes im fünften Satz die Oberhand behielten und einen noch knapperen Zwischenstand verhinderten. Jannis gelang damit auch im neunten Einzel der Vorrunde ein Sieg, zum zweiten Mal in Folge im mittleren Paarkreuz. Ohne Erfolg in seinem ersten Einsatz im Herrenbereich blieb dagegen Lukas Fischer, der im Einzel sowie im Doppel mit Norwin Schwermer nur je einen Satzerfolg erreichen konnte. Im jeweils zweiten Einzel holten dann Stefan Winkler und Uli Bading–Diel zwei glatte Siege, ehe Zhipeng mit einem 3:2 den abschließenden neunten Punkt holte.

Die Punkte holten: Im Doppel Winkler/Romes und Bading–Diel/Zhang, im Einzel Winkler und Zhang je 2, Bading–Diel, Romes und Schwermer je 1.

9. Spieltag

Steinenbrück II – TV Ensen –Westhoven 1:9

Das Gastspiel am Sonntagmorgen beim punktlosen Schlußlicht Steinenbrück gestaltete sich auch ohne Nr. 1 und 3 wie erwartet problemlos und endete bereits nach hundert Minuten. Nur die knappe 5 –Satz –Niederlage von Doppel 3, zwei Punkte fehlten im vierten Satz zum Sieg, verhinderte den ersten Zu –Null –Sieg. Alle neun Punkte wurden ohne nennenswerte Probleme eingefahren, dabei wurde fünfmal je ein Satz abgegeben, wobei nur der dritte Einzelsieg in Serie von Ersatzmann Frank Jorzick am Ende des vierten Satzes knapp ausfiel.
Die Punkte holten: Im Doppel Winkler/Romes und Bading–Diel/Zhang, im Einzel Winkler 2, Bading–Diel, Zhang, Romes, Schwermer und Jorzick je 1.

8. Spieltag

TV Ensen –Westhoven – Heiligenhauser SV II 9:2

Das letzte nach der Papierform schwierige Spiel der Vorrunde ging gegen die einzige außer uns noch ungeschlagene Mannschaft aus Heiligenhaus, die die Chance hatten, mit einem Sieg mit uns nach Punkten gleichzuziehen. Unser Team ließ aber von Beginn an gar keine Hoffnungen für unsere Gäste aufkommen. Drei Doppel – und drei Einzelsiege sorgten schnell für einen 6:0 Vorsprung, ehe den Gästen der erste Punktgewinn gelang, dem auch nur noch ein weiterer folgte. Lediglich einer der neun Punkte wurde erst nach fünf Sätzen gesichert, alle anderen Partien endeten ungefährdet nach spätestens vier Sätzen. Damit kristallisiert sich langsam heraus, dass lediglich Ommerborn –Sand spielstark genug sein dürfte, uns den Wiederaufstieg streitig zu machen, soweit nicht weitere personelle Schwierigkeiten neben dem längerfristigen Ausfall von Uwe Beyer hinzukommen. Die Punkte holten: Im Doppel Winkler/Meier, Bading–Diel/Zhang und Romes/Schwermer, im Einzel Meier 2, Winkler, Bading–Diel, Romes und Schwermer je 1.



Zhipeng Zhang

(rechts im Bild:)Zhipeng Zhang


7. Spieltag

TTF Wahn –Grengel – TV Ensen –Westhoven 3:9

Nur einen Tag nach dem Sieg gegen Bensberg ging es nach Wahn –Grengel, nicht ohne leichte Aufregung, da einer unserer Mannschaft die falsche Halle ansteuerte und erst kurz vor Spielbeginn an der richtigen Halle eintraf. Diesmal gelang der Start mit den Doppeln nicht ganz so glatt wie am Vortag, Bading–Diel/Zhang mussten sich dem gegnerischen Top –Doppel in vier Sätzen geschlagen geben. Da auch zwei der ersten drei Einzel verloren gingen, gab es den nicht unbedingt erwarteten Zwischenstand von 3:3 beim Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Danach brannte aber nichts mehr an, sechs Einzelsiege in Folge, darunter drei ganz glatte 3 –Satz –Siege und nur zwei Spiele über die volle Distanz, die im Entscheidungssatz von Frank Jorzick und Norwin Schwermer jeweils klar gewonnen wurden, sorgten für die erwartete Fortsetzung der Siegesserie. Die Punkte holten: Im Doppel Winkler/Meier und Schwermer/Jorzick, im Einzel Winkler und Bading–Diel je 2, Meier, Schwermer und Jorzick je 1.


6. Spieltag

TV Ensen–Westhoven – TTC Bensberg III 9:2

Nach den personellen Problemen des vorangegangenen Spieltags konnten wir gegen den nächsten Gegner aus der Spitzengruppe in der ohne Uwe Beyer bestmöglichen Besetzung antreten. Beim ersten Heimspiel in der Mudra –Kaserne seit langer Zeit wurde unsere Mannschaft durch einige Spieler/Innen der Schüler angefeuert. Die Partie gestaltete sich einseitiger als erwartet. Mit drei 3:1 Siegen in den Doppeln war bereits der Grundstein für den nächsten Sieg gelegt. Zwar verlor Friedhelm Meier sein hart umkämpftes Einzel gegen die gegnerische Nummer 1 nach 2:0 Satzführung noch mit 2:3, doch alle anderen konnten ihr erstes Einzel in drei oder vier Sätzen für sich entscheiden. Stefan Winkler blieb dann gegen die Nummer 1 der Gäste chancenlos, doch Friedhelm Meier holte mit seinem Sieg den letzten fehlenden Punkt zu einem klaren Heimsieg. Die Punkte holten: Im Doppel Winkler/Meier, Bading–Diel/Zhang und Romes/Schwermer, im Einzel Winkler, Meier, Bading–Diel, Zhang, Romes und Schwermer je 1


5. Spieltag

SV Neubrück III – TV Ensen –Westhoven 6:9

Im Vorfeld der Partie gegen den Tabellennachbarn, der bis dahin erst einen Minuspunkt auf dem Konto hatte, gab es erhebliche personelle Probleme. Durch den vorläufigen verletzungsbedingten Ausfall von Uwe Beyer für den Rest der Vorrunde sowie das Fehlen aller auf den Positionen 6:13 gemeldeten Spieler kamen Rene Radermacher und Frank Jorzick als Nr. 14 und 15 zu ihren ersten Saisoneinsätzen. Zum Auftakt gelangen zwei glatte Dreisatzerfolge durch die Doppel 1 und 2, so dass sich die Niederlage von Doppel 3 mit unseren beiden Ersatzkräften nach zunächst haushoch gewonnenem ersten Satz verkraften ließ. Es folgten im oberen und mittleren Paarkreuz je ein 3:1 Sieg und eine 2:3 Niederlage, ehe es im unteren Paarkreuz zwei klare 0:3 Niederlagen setzte und die Mannschaft nach der ersten Hälfte der Einzel mit 4:5 hinten lag. Darauf folgten vier mehr oder weniger klare Siege, von denen besonders der Erfolg von Zhipeng Zhang nach mehreren abgewehrten Satzbällen im dritten Satz beim 1:1 Satzstand sehr wichtig war. So war ein Unentschieden bereits gesichert und nach der Niederlage von Rene Radermacher schaffte Frank Jorzick nach 1:2 Satzrückstand seinen ersten Einzelsieg für unseren Verein und sicherte somit den 9:6 Erfolg. Die Punkte holten: Im Doppel Winkler/Meier und Bading–Diel/Zhang, im Einzel Meier und Bading–Diel je 2, Winkler, Zhang und Jorzick je 1.


4. Spieltag

TV Ensen –Westhoven – TTC Bärbroich V 9:2

In stärkster Besetzung ging es gegen die Gäste aus Bärbroich und es gelang ohne größere Probleme der vierte Saisonsieg. Acht von elf Partien wurden glatt 3:0 gewonnen, dreimal ging es über die volle Distanz. Dabei gelang es nur Uli Bading–Diel, seine Partie nach 1:2 Rückstand und Verlä;ngerung im vierten Satz erfolgreich zu beenden, während sich Friedhelm Meier einem sehr talentierten Jugendlichen knapp geschlagen geben musste und gleiches für unser Doppel 2 gegen das Doppel 1 der Gäste galt. Die Punkte holten: Im Doppel Beyer/Bading–Diel und Meier/Zhang, im Einzel Beyer und Winkler je 2, Bading–Diel, Zhang und Romes je 1.


3. Spieltag

TV Ensen –Westhoven – Ommerborn Sand II 9:5

Heimspielauftakt gegen einen der vermutlichen Hauptgegner im Kampf um den Aufstieg. Während die Gäste in Bestbesetzung antreten konnten, fehlte bei uns die Nr. 2 Stefan Winkler. Wie gegen Ostheim starteten wir mit der Hypothek eines 1:2 Rückstands nach den Doppeln. Danach konnten Uwe Beyer und Friedhelm Meier ihre umkämpften Einzel in vier bzw. fünf Sätzen gewinnen und als anschließend Uli Bading–Diel, Zhipeng Zhang und Jannis Romes glatte 3:0 Siege folgen ließen, sah es nach einem glatten Erfolg aus. Nach der Niederlage von Norwin Schwermer gelang Uwe Beyer ein wichtiger Sieg in fünf Sätzen gegen die gegnerische Nr. 1, bevor nach zwei anschließenden Niederlagen Zhipeng Zhang einen weiteren glatten 3:0 Sieg holte und Jannis Romes knapp einen 0:2 Satzrückstand vermeiden konnte und die Sätze 3 und 4 dann ganz problemlos gewann. Damit war der 9:5 Heimsieg perfekt. Die Punkte holten: Im Doppel Beyer/Bading–Diel, im Einzel Beyer, Zhang und Romes je 2, Meier und Bading–Diel je 1.


2. Spieltag

TTC Köln –Ostheim – TV Ensen –Westhoven 2:9

Die Partie gegen die Nachbarn aus Ostheim galt es erster Gradmesser in der neuen Saison, hatten die Ostheimer bis dahin ihre ersten beiden Spiele klar gewonnen. Besondere Motivation für unsere Mannschaft barg der Umstand, dass der Rückzug der Ostheimer Mannschaft im letzten Saisondrittel der Vorsaison mit für den Abstieg ursächlich war, da wir gegen Ostheim einen Punkt mehr als unsere Konkurrenten aus Steinenbrück holten und dieser eine Punkt im Direktvergleich mit Steinenbrück für den Klassenerhalt gereicht hätte. Nach den Doppeln lagen wir 1:2 zurück, doch danach wurden wie in Eil alle Einzel gewonnen, so dass am Ende ein glatter 9:2 Sieg gelang. Zhipeng Zhang bewies Nervenstärke und setzte sich in einem engen Match erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes durch. ähnliches gelang Stefan Winkler in seinem zweiten Einzel, nach 0:2 Satzrückstand und Abwehr eines Matchballs im vierten Satz konnte er die Partie noch für sich entscheiden. Die weiteren Einzel wurden spätestens in vier Sätzen gewonnen. Die Punkte holten: Im Doppel Winkler/Romes, im Einzel Beyer und Winkler je 2, Meier, Bading–Diel, Zhang und Romes je 1.


1. Spieltag

GW Porz –Eil III – TV Ensen –Westhoven 1:9

Nach dem so unglücklichen Abstieg der Vorsaison kann das Ziel der Mannschaft nur der sofortige Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse sein. Im ersten Saisonspiel ging es nach Eil, wo lediglich unser Doppel 2 gegen das Doppel 1 der Gastgeber mit 2:3 eine Niederlage hinnehmen musste. Ansonsten gab es sechs 3:0 Siege und 3x jeweils letztlich ungefährdete 3:1 Siege. Die Mission Wiederaufstieg startete also mit dem erwarteten Pflichtsieg zum Auftakt gegen eine der vermutlich am unteren Tabellenende zu erwartenden Gegner und wurde nur durch eine massive verbale Entgleisung eines gegnerischen Spielers getrübt. Die Punkte holten: Im Doppel Beyer/Bading–Diel und Romes/Schwermer, im Einzel Beyer 2, Meier, Bading–Diel, Zhang, Romes und Schwermer je 1.