TISCHTENNIS

im TV Ensen–Westhoven

Aktuelles

Freundschaftsspiel der 1. Herrenmannschaft gegen den TTC Pesch

Zur Einstimmung auf die neue Saison gelang es, nach fünfeinhalb Jahren Pause am Fr., 07.08.2015 in der Halle der Mudra-Kaserne wieder ein Freundschaftsspiel mit dem TTC Pesch auszurichten, in deren Reihen mit Marcus Hippler ein langjähriger Freund von Uwe Beyer spielt. Bei den beiden ersten Partien 2009 und 2010 gab es jeweils 9-7 Auswärtssiege, zunächst für Pesch, dann für uns. Auf beiden Seiten waren je drei Spieler aus der Aufstellung von 2010 am Start, bei uns Frank Boden, Uwe Beyer und Uli Bading-Diel (damals ebenfalls dabei: Götz Bischoff, Lee Bechler und Emil Schiller). Waren damals noch beide Mannschaften in der Kreisliga am Start, ging es zwischenzeitlich für Pesch nach oben in die Bezirksklasse und für uns runter bis in die 2. Kreisklasse. Nun haben sich beide Teams wieder angenähert, in der letzten Saison stieg Pesch in die Kreisliga ab und für uns ging es rauf in die 1. Kreisklasse. Während unser Saisonziel nur der Klassenerhalt sein kann, strebt Pesch die sofortige Rückkehr in die Bezirksklasse an. Im Sinne einer echten sportlichen Herausforderung war das Mitwirken unserer beiden stärksten Vereinsmitglieder, Frank Boden und Sebastian Oswald, in der kommenden Saison in der Verbands- bzw. Landesliga am Start, beiderseits sehr willkommen. Bei großer Hitze und einigen kühlen Getränken war vorher vereinbart worden, auch bei einer möglichen vorzeitigen Entscheidung alle sechzehn Partien zu spielen. Ohne diese Absprache wäre die Partie überraschend frühzeitig beendet gewesen. Konnten in den Doppeln nur Frank und Sebastian ihre Partie gewinnen, gab es danach acht Einzelsiege in Serie zum 9-2 durch je zweimal Frank und Sebastian, sowie durch Uwe, Ulli, Friedhelm und Jannis. In den zusätzlichen Partien mussten sich Uwe und Ulli geschlagen geben, während Friedhelm und Jannis auch ihr zweites Einzel gewannen. Im abschließenden Doppel von Frank mit Jannis anstelle des leicht angeschlagenen Sebastian gab es eine ganz knappe Niederlage in der Verlängerung des Entscheidungssatzes und somit einen Endstand von 11-5. Insgesamt ein gelungener Abend, in dem neben dem sportlichen Aspekt auch ein nettes Miteinander mit unseren Gästen im Vordergrund stand.

Bild zum Freundschaftsspiel gg TTC PeschAuf dem Foto fehlt Frank Boden

Saisonstart unserer Mannschaften

Die neue Saison steht vor der Tür. Im Jugend- und Schülerbereich stehen die ersten Partien am Samstag, den 29.8. auf dem Programm. Die Jugendmannschaft startet mit einem Heimspiel gegen Quettingen, während die Schülermannschaften auswärts in Biesfeld (1. Schüler) und bei Spfr. Leverkusen (2. Schüler) anzutreten haben. Der Spielplan sieht vor, dass beide Schülermannschaften immer am gleichen Tag daheim oder auswärts anzutreten haben. Bei den Herren geht es erst am 19.9. los. Hier sieht der Spielplan leider vor, dass die 1. und 2. Herrenmannschaft nie zeitgleich ihre Heim- oder Auswärtsspiele austragen. Die 1. Herren startet daheim gegen Bärbroich IV, während die 2. Herren zu Ostheim III muss. Der Vereinsspielplan kann dem folgenden Link entnommen werden: Vereinspielsplan

Vereinsmeisterschaft 2015

Am 30.05.2015 fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft unserer Abteilung in der Turnhalle der GGS Hohe Straße statt. Der Wettbewerb wurde an sechs Tischen in fünf Einzelkonkurrenzen ausgespielt. Die zwölf Teilnehmer der Herrenkonkurrenz spielten zunächst in vier Dreiergruppen, von denen sich die beiden erstplatzierten jeder Gruppe für das Viertelfinale qualifizierten. Hier mußten sich die vier Gruppensieger jeweils in drei Sätzen gegen die Gruppenzweiten einer anderen Vorrundengruppe durchsetzen. Im Halbfinale gab es das erste Aufeinandertreffen der beiden Jungstars Sebastian Oswald und Jannis Romes, in dem Sebastian mit 3:0 die Oberhand behielt. Im zweiten Halbfinale schlug Frank Boden den nach längerer, verletzungsbedingter Pause gerade wieder ins Training zurückgekehrten Uwe Beyer mit 3:1. Das Spiel um Platz 3 gewann Uwe nach spannendem Spielverlauf mit 3:2 gegen Jannis. In der Neuauflage des Vorjahresfinales wurde der künftige Verbandsligaspieler Frank seiner Favoritenstellung gerecht und siegte gegen den Jugendverbandsligaspieler Sebastian nach packenden Ballwechseln in vier Sätzen.

Im Jugendturnier [Altersgruppe bis zum vollendeten 17. Lebensjahr] spielten die vier Starter in einer Gruppe „Jeder gegen Jeden“ den Vereinsmeister aus. Hier kam es im abschließenden Spiel zum erneuten Aufeinandertreffen von Sebastian Oswald und Jannis Romes - gleichzeitig eine Wiederholung des Endspiels der beiden Vorjahre, die Jannis jeweils für sich entscheiden konnte. Im dritten Anlauf sicherte sich nun Sebastian mit einem weiteren 3:0 gegen Jannis ohne Satzverlust die Vereinsmeisterschaft. Philipp Brandt blieb hinter den beiden wie im Vorjahr Platz 3. Den Platz 4 erreichte Maximilian Koloski.

Am Schülerturnier nahmen in diesem Jahr elf Kinder teil, die zunächst in einer Fünfer- und einer Sechsergruppe die acht Viertelfinalisten ermittelten. Hier spielten die Gruppensieger gegen die Viertplatzierten und die Zweiten gegen die Dritten der jeweils anderen Gruppe. Unter die letzten vier schafften es Mahdi Goro, Marius Adamske, Tomas Makel mit einem 3:1 im Spiel gegen Julian Hoppmann, den Zweit- und Drittplatzierten der Vorjahre, und überraschend Louis Finke mit einem 3:1 gegen Nima Shahabi, den Vorjahresfinalisten. Im Halbfinale gelang Mahdi ein glattes 3:0 gegen Marius, den Sieger der letzten beiden Jahre. Das zweite Halbfinale verlief hochdramatisch, am Ende erwies sich Louis als etwas nervenstärker. Er gewann im Entscheidungssatz ganz knapp gegen Tomas und schaffte damit eine weitere Überraschung. Marius sicherte sich danach gegen Tomas mit einem 3:1 die Bronzemedaille. Das Finale war dann wieder eine spannende und ganz knappe Angelegenheit, letztlich mit dem besseren Ausgang für Mahdi, der mit 11:8 im fünften Satz gegen den sehr stark aufspielenden Louis auch sein siebtes Einzel und den Siegerpokal gewinnen konnte.

Bei den Schülerinnen gab es wie im Vorjahr fünf Teilnehmerinnen, die in einer Gruppe ihr Turnier ausspielten. Hier mußte das letzte Spiel über die neue Titelträgerin entscheiden. Melina Siomos hatte bis dahin ihre drei Spiele gewonnen, darunter ein ganz knappes 3:2 gegen die Titelverteidigerin Chiara Zander. Chiara, die zuvor gegen Emily Panthel-Neumann eine glatte Dreisatzniederlage hinnehmen musste, bezwang danach ihrerseits die favorisierte Leona Schikfelder mit 3:1. Im abschließenden Einzel hätte Melina bereits eine 2:3 Niederlage gegen Leona zum Schülerinnen-Titel gereicht. Doch Leona behielt die Ruhe und setzte sich mit 3:0 durch. Platz 2 war für Melina, die erst seit kurzem Tischtennis spielt, dennoch ein großer Erfolg angesichts der Spielstärke ihrer Gegnerinnen. Platz 3 sicherte sich Chiara Zander ganz knapp vor Emily, für Chiara Pastore blieb nur der fünfte Platz.

Im Gästeturnier gab es in diesem Jahr sechs Starter, darunter mit Lars Creed ein ehemaliger Jugendspieler des Vereins, der zwischenzeitlich in Freiburg wohnt. Er blieb in der Vorrundengruppe und im Finale jeweis mit 0:3 chancenlos gegen Gerd Gölzer, den Opa von Melina und Angelos Siomos, der sich mit vier Siegen ohne einen abgegebenen Satz den Sieg sicherte. Platz 3 holte Volker Adamske, der Vater von Marius, im kleinen Finale gegen Lina Romes, der jüngeren Schwester von Jannis.

Zum Abschluss fand das Doppelturnier mit elf Paaren statt, die möglichst ausgeglichen besetzt wurden. Hier holten sich Ulli Bading-Diel und Angelos Siomos den Sieg gegen Nima und Mahdi, Platz 3 ging an Marius und Tomas.

Allen, die zum Gelingen des Turniers beigetragen und / oder unsere Abteilung mit Sach- oder Geldspenden unterstützt haben, möchte ich herzlich danken!
Den Termin für die Vereinsmeisterschaft im kommenden Jahr möchte ich bereits frühzeitig festlegen, voraussichtlich wird dies der Samstag, 4. Juni 2016, sein - gleiche Zeit, gleicher Ort!

Für die VM 2015 in Bildern sollten Sie sich etwas Zeit nehmen. Alle Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften 2015 auf einen Blick finden Sie hier: in html oder als pdf)
[Abteilungsleiter Uwe Beyer]



Aktuelle Q-TTR-Ĺiste

Die aktuelle Q-TTR-Rangliste für die Mitglieder unserer Mannschaftsspieler liegt vor und kann hier runtergeladen werden (Q-TTR-Liste Saison 2014-15.pdf). Die Q-TTR-Liste bietet Einblick über den persönlichen Leistungsstandard im Mannschafts-Wettkampfbereich. Mannschaftsspieler erhalten damit die Möglichkeit zu überprüfen, ob sie sich gegenüber der letzten Meisterschaftssaison verbessert haben.

Viertklässlerturnier in der GGS Hohe Straße

TurnierViertlaessler.jpg

Am 30.04. fand das alljährliche Viertklässlerturnier in der Ensener Grundschule unter Leitung der Sportlehrerin Frau Meierjohann und unterstützt durch Mitglieder unserer Abteilung (Karl Krause, Ulli Bading –Diel, Uwe Beyer und unseren Jugendtrainer Frank Boden) statt. Mit großer Begeisterung waren 53 Kinder am Start. Zunächst wurden in sechzehn Vorrundengruppen die Sieger ermittelt, die sich damit gleichzeitig für die beiden letzten KO–Runden qualifizierten. Am Ende setzte sich Angelos im Finale gegen Cajus mit 2:1 durch; das Spiel um den 3. Platz gewann Carlos gegen Samira. Es wäre schön, das eine oder andere der Kinder künftig beim Jugendtraining wiederzusehen.

Jugendtrainer Frank Boden spielt künftig in der Verbandsliga

Unser Jugendwart und Jugendtrainer Frank Boden hat mit seiner Mannschaft vom TV Refrath Platz 2 in der Landesliga erreicht und damit den Aufstieg in die Herren –Verbandsliga geschafft. Mit einer Saisonbilanz von 24:13 im Einzel und 14:9 im Doppel hat er zu diesem großen Erfolg maßgeblich beigetragen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der kommenden Saison.

Schülerinnen verlieren das Kreispokalfinale knapp gegen den Heiligenhauser SV

Unsere Schülerinnen mussten sich im Dreierpokalfinale des Kreises Köln rechtsrheinisch leider knapp mit 3:4 gegen die Schülerinnen vom Heiligenhauser SV geschlagen geben. Nach einer 1:3 Niederlage von Emily Panthel –Neumann zum Auftakt konnte Leona Schikfelder ihr erstes Einzel mit 3:1 gewinnen. Nach erneutem Rückstand durch eine Niederlage von Chiara Pastore gelang der erneute Ausgleich durch den Doppelsieg von Leona und Emily. Leona sorgte dann mit einem 3:0 im zweiten Einzel für die 3:2 Führung. Nach einem weiteren 0:3 von Emily musste das abschließende zweite Einzel von Chiara über den Sieger entscheiden. Die beiden ersten Sätze verlor sie ganz knapp jeweils in der Verlängerung; die beiden folgenden Sätze entschied sie klar für sich. Der allerletzte Satz musste also die Entscheidung bringen. Hier zog Chiara leider mit 7:11 den Kürzeren, so dass der Gewinn des Kreispokals sehr knapp verpasst wurde.


Herrenmannschaft wird Meister in der 2. Kreisklasse und schafft den sofortigen Wiederaufstieg

Mit Niederlagen in den beiden letzten Saisonspielen (6:9 bei Heiligenhaus IV und 5:9 bei SV Neubrück IV) schien die Meisterschaft mit der letzten Partie noch verspielt zu sein, doch dann verlor ähnlich überraschend wie wir in Neubrück unser Kontrahent aus Ommerborn –Sand sein letztes Spiel beim Tabellenletzten und Absteiger Steinenbrück mit 7:9, so dass es bei Punktgleichheit von 30:6 aufgrund des um sechs Partien besseren Spielverhältnisses für Platz 1 reichte. So blieb die bittere 5:9 Niederlage im letzten Spiel beim Tabellenneunten SV Neubrück IV doch ohne Konsequenzen im Titelkampf. Vor dem letzten Spieltag stand allerdings bereits fest, dass auch der zweite Platz zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse berechtigt. Zum Ende der Meisterschaftsserie zeigte sich leider, dass der langfristige verletzungsbedingte Ausfall der Nr. 1 Uwe Beyer und des wichtigen Ersatzspielers Frank Jorzick bei weiteren einzelnen Ausfällen von Spielern der Stammformation und gesundheitlichen Schwierigkeiten unserer Nr. 2 Stefan Winkler nicht in jeder Partie zu kompensieren war. Ein ganz besonderer Erfolg gelang Jannis Romes im Verlauf der Saison. Er konnte sämtliche 17 Einzel gewinnen und blieb damit als einziger Spieler der gesamten Liga ungeschlagen.

– Und hier noch ein ganz aktueller Artikel aus der "Kölnischen Rundschau" vom 28.04.2015

Jugendmannschaft unterliegt im Halbfinale des Kreispokals

Nach ungefährdeten Siegen bei der DJK Quettingen (4:1) und gegen TV Refrath (4:0) in jeweils stärkster Besetzung mit Jannis Romes, Philipp Brandt und Julian Ude traf unsere Mannschaft im Halbfinale ohne Julian, dafür mit Mahdi Goro aus der 2. Schülermannschaft, auf den hohen Favoriten TTC RG Porz aus der Jungen –Verbandsliga, an deren Spitzenposition unser Vereinsmitglied und ehemaliger Mannschaftsspieler Sebastian Oswald spielte. Jannis musste im ersten Einzel gegen die gegnerische Nr. 2 nach knapp verlorenem dritten und vierten Satz eine seiner wenigen Saisonniederlagen hinnehmen. Sein gewonnener zweiter Satz blieb letztlich der einzige Satzgewinn gegen die Gäste. Philipp hielt gegen Sebastian sehr gut mit, war im zweiten ganz dicht dran am Satzgewinn, musste sich letztlich aber mit 6:11,14:16,8:11 geschlagen geben. Mahdi`s Einsatz stand primär unter dem Motto „Erfahrungen sammeln“. Er hatte in seiner Partie gegen seinen deutlich älteren Gegner, Stammspieler in der Herren –Kreisliga und Jugend –Verbandsliga, natürlich keine Chance. Immerhin konnte er sich insgesamt beachtliche 13 Punkte erspielen. Auch das Doppel von Jannis und Philipp blieb gegen Sebastian und dessen Partner ohne Satzgewinn. So stand es bereits 0:4 für den haushohen Favoriten RG Porz. Zu dem mit Spannung erwarteten, erhofften Aufeinandertreffen zwischen Jannis und Sebastian kam es dann nicht mehr; diesen Zweikampf hatte bei den beiden letzten Vereinsmeisterschaften Jannis für sich entscheiden können.

Saisonabschluss der Jugend – und Schülermannschaften

Die Jugendmannschaft konnte in ihrer zweiten Halbserie nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse leider keine Erfolgserlebnisse verbuchen. Lediglich ein Spiel wurde mit 5:8 relativ knapp verloren, in allen anderen Spielen war die in jeder Partie ersatzgeschwächte und durch Schüler ergänzte, teilweise auch nicht komplett angetretene Mannschaft chancenlos. Mehr als die Hälfte aller gewonnenen Spiele verbuchte Jannis Romes, der bei seinen vier Einsätzen eine hervorragende 8:1 Einzelbilanz erreichte und auch an zwei Doppelsiegen beteiligt war.

Die erste und zweite Schülermannschaft spielte nach ihren jeweiligen Meisterschaftssiegen im Schüler –B –Bereich nun erstmalig im Schülerbereich. In der 1. Kreisklasse trafen beide Teams aufeinander und spielten bis zum Saisonende jeweils im oberen bzw. unteren Teil der Tabelle mit. Die 1. Schülermannschaft lieferte sich bis zum Saisonende einen engen Kampf mit drei weiteren Teams um die Meisterschaft und musste sich dann knapp mit 25:11 Punkten und Platz 4 zufriedengeben. Allen fünf Spielern gelang eine klar positive Einzelbilanz.

Ähnlich knapp lief es für die 2. Mannschaft am Tabellenende. Durch die häufige Ersatzstellung für die Jugendmannschaft war das Team mehrfach geschwächt, so auch am letzten Spieltag, an dem ein 6:4 Sieg für Platz 7 in der Zehnerliga gereicht hätte. Ohne ihren stärksten Spieler Mahdi Goro, der bei seinen sechs Einsätzen eine 10:2 Bilanz erreichte, verlor die Mannschaft aber 4:6 und so blieb es mit 8:28 Punkten beim letzten Platz in der Tabelle.

Die als Mädchenmannschaft antretende 3. Schülermannschaft wurde in drei ihrer zehn Spiele aufgrund von Ausfällen durch je einen Jungen ergänzt. Sie erreichte 13:27 Punkte und belegte in der 2. Kreisklasse Platz 5 von 6 Mannschaften. Besonders Leona Schikfelder konnte als Nr. 1 des Teams eine starke Saisonbilanz erreichen.

Herbstmeisterschaft der Herrenmannschaft und Halbserienmeisterschaft für die B –Schüler in der Kreisliga und die B –Schüler II in der 1. Kreisklasse

Die Aussichten auf die angestrebte Rückkehr der Herrenmannschaft in die 1. Kreisklasse stehen zur Halbserie günstig.

Alle zehn Partien der Vorrunde konnten meist klar gewonnen werden, der Vorsprung auf die beiden verbliebenen Aufstiegskonkurrenten beträgt zwei bzw. vier Punkte. Die beiden B –Schüler –Mannschaften konnten sich mit 20:0 Punkten (49:1 Spiele) bzw. 22:2 Punkten die Meisterschaften in der Kreisliga bzw. der 1. Kreisklasse sichern. Herzlichen Glückwunsch! Beide Teams treten in der kommenden Halbserie als Schüler II und Schüler III in der 1. bzw. 2. Kreisklasse an.

Die B–Schüler in der Kreisliga taten in folgender Besetzung an(in Klammern die Einzelbilanz): Marius Adamske (7:1), Nima Shahabi (6:0), Tomas Makel (6:0), Julian Hoppmann (10:0), Nick Shahabi (6:0), Daniel Driediger (2:0) und Louis Finke (2:0).

Die B –Schüler in der 1. Kreisklasse spielten wie folgt: Daniel Driediger (7:3), Julian Koloski (0:2), Mahdi Goro (8:0), Louis Finke (12:0), Alexander Förster (6:2) und Nick Schinkel (6:2).

Die seit vielen Jahren erste Mädchen –Mannschaft des Vereins konnte in der 1. Kreisklasse der Schüler gegen die fast ausschliesslich mit Jungs antretenden Gegner im letzten Vorrundenspiel den ersten Punktgewinn verbuchen. Den entscheidenden Punkt sicherte Leona Schikfelder mit einem Sieg in der Verlängerung des 5. Satzes. Mit hoffentlich ungetrübter Spielfreude werden in der zweiten Saisonhälfte weitere Erfolgserlebnisse gegen die Jungs anderer Mannschaften angestrebt. Zur Mannschaft gehören: Chiara Zander, Leona Schikfelder, Emily Panthel –Neumann, Chiara Pastore und Daria Cholokhov.

Die Jugendmannschaft hat nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse den Klassenerhalt geschafft und spielt auch in der zweiten Saisonhälfte in dieser Liga. Problematisch ist hier das noch vorhandene Gefälle zwischen den drei 'alten Hasen' und den jungen Spielern. Während der auch in der Herrenmannschaft sehr erfolgreiche Jannis Romes eine 14:3 Bilanz erreichte und auch Phillip Brandt mit 10:7 deutlich positiv abschnitt, konnte von den vier eingesetzten Spieler aus den Schülermannschaften nur Tomas Makel eines der insgesamt 18 Einzel gewinnen. Aber die Liga bietet auch diesen jungen Spielern die Gelegenheit, ohne Druck gegen spielstarke Jugendliche Erfahrungen zu sammeln.

Verstärkung im Seniorenbereich dringend gesucht

Während der Schülerbereich besonders dank des exzellenten Trainings von Frank Boden und seinen Assistenten Jannis Romes und Lukas Fischer weiter boomt, hat sich der Kreis der Seniorenspieler in den letzten Jahren kontinuierlich reduziert. Daher werden für den Meisterschafts – sowie den Hobbybereich weiter Spielerinnen und Spieler gesucht. An drei Tagen die Woche (montags, donnerstags und freitags – siehe Trainingszeiten –) besteht für Interessierte die Möglichkeit, mal hereinzuschnuppern und hoffentlich auf den Geschmack zu kommen.

Besonders die Trainingszeit am Montag in der Halle der Grundschule Hohe Straße bietet sich dafür an, da dort keine Voranmeldung wie bei der Halle in der Mudra –Kaserne erforderlich ist. Im Gegensatz zu der Mudra –Kaserne kann dort aber nicht während der Schulferienzeiten trainiert werden. Das Hauptziel ist, wieder genügend Spieler für eine zweite Herrenmannschaft, ggf. auch mit weiblicher Beteiligung, an den Start zu bringen. Bei der derzeitigen personellen Besetzung erscheint es zu riskant, wieder – wie in der Vorsaison – bei Ersatzstellung für die erste Mannschaft in manchen Spielen keine komplette zweite Mannschaft zusammenzubekommen.

Veränderung in der Abteilungsleitung

Nach mehr als sieben Jahren sehr engagierter Arbeit als Abteilungsleiter hat Jörg Gerlach leider im Frühsommer 2014 seinen Rücktritt von der Abteilungsleitung erklärt und leider zum Ende des Jahres dann auch seinen Austritt aus dem Verein. Damit hat er eine sehr große Lücke hinterlassen, für seine erfolgreiche Arbeit gebührt ihm der Dank der Vereinsmitglieder. Vorläufig werden Norwin Schwermer und Uwe Beyer kommissarisch gemeinsam mit dem Jugendwart Frank Boden die Aufgaben der Abteilungsleitung wahrnehmen.

Nachweis unserer Werbeaktivitäten

unser FALTBLATT, auch zum Ausdrucken und Weiterreichen!