Jubiläumsfestschrift Turnverein Ensen-Westhoven 07 e.V. - 75 Jahre, 1907 - 1982

Die Tischtennis-Abteilung 1981-82


Die Tischtennis-Abteilung des T.V. Ensen-Westhoven umfaßt ca. 120 Mitglieder und gehört mit 10 Mann­schaften, die am Meisterschaftsspielbetrieb teilnehmen, zu der Gruppe der größeren Vereine im Deutschen Tischtennis-Bund. Für das Training steht den Sportlern die Turnhalle der Westhovener Hauptschule zur Verfügung.

Im Jahre 1968 hingegen war dies alles noch ganz anders. Als sich damals die ersten Tischtennisspieler abends zum Training trafen, war die Gaststätte Prell gleichzeitig ihr Spiellokal und ihr Vereinslokal. Zu Beginn jeden Trainingsabends mußten zuerst Tische und Stühle zur Seite gerückt werden, um Platz für die 2 TT-Platten zu schaffen. Trotz dieser ungünstigen Umstände fanden sich bis 1970 immerhin genau 26 Tischtennisbegeisterte zusammen, und Anfang dieses Jahres wurde Tischtennis offiziell dem Turnverein als eine Abteilung angegliedert.

Unter der unermüdlichen Aufbauarbeit von Franz-Josef Schäfer und Waltraud Hackenbroch folgten dann richtungweisende Initiativen. Im April 1970 fanden die ersten Vereinsmeisterschaften statt, bei denen im Senioren-Wettbewerb Werner Wieczorek (Herren) und Frau Rosemann (Damen), bei den Jugendlichen Helmut Bähner (Jungen) und Marianne Dörne (Mädchen) Vereinsmeister wurden. Am 15. 7. 70 genehmigte der Westdeutsche TT-Verband (WTTV) den Antrag zur Teilnahme am Meisterschaftsspielbetrieb, und am 20.10.70 trug die frischformierte Herrenmannschaft ihr erstes Meisterschaftsspiel in der 3. Kreisklasse aus. Getreu dem Motto „aller Anfang ist schwer“ mußten die Spieler Franz-Josef Schäfer, Arnold Küppers, Dietmar Haeckes, Werner Wieczorek und Günter Franken gegen den TTC Höhenhaus zwar eine klare 0:9 Niederlage hinnehmen, aber schon kurze Zeit später gab es Grund zur Freude.

bilder/1.Herrenmannschaft 1981-82
1. Herrenmannschaft Saison 1981/82 in der Kreisliga
v.l.n.r.: Heinz Hackenbroch (✞ 1993), Lee Bechler (✞ 2013), Guido Lohmar, Norwin Schwermer, Franz-Josef Hackenbroch (✞ 2003), Willi Hackenbroch, Günther Großmann, Peter v. Klaudy
Aufstellung Hinrunde Aufstellung Rückrunde
1. Heinz Hackenbroch1. Peter v. Klaudy
2. Willi Hackenbroch2. Heinz Hackenbroch
3. Lee Chobsamanmit (Bechler)3. Willi Hackenbroch
4. Norwin Schwermer 4. Norwin Schwermer
5. Franz-Josef Hackenbroch 5. Franz-Josef Hackenbroch
6. Günther Großmann6. Guido Lohmar

Mannschaften:

1. Herrenmannschaft (Kreisliga)
2. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)
3. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)
4. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)
1. Damenmannschaft (1. Kreisklasse)
2. Damenmannschaft (2. Kreisklasse)
1. und 2. Jungenmannschaft (2. Kreisklasse)
Mädchenmannschaft
Schülermannschaft.

Am 10. 10. 70 konnte die Tischtennis-Abteilung in die neuerrichtete Turnhalle der Hauptschule in Porz-West­hoven umziehen, und dank der hervorragenden Spiel­möglichkeiten setzte nunmehr ein starker Zulauf zu der jungen Abteilung ein. Schon 3 Jahre später wurden 6 Mann­schaften gemeldet, wobei erstmals eine Damen- und 2 Jugendmannschaften antraten.

Auch der sportliche Erfolg blieb nicht aus. Die 1. Herrenmannschaft stieg von 1972-1974 bis in die 1. Kreisklasse auf, zuletzt in der Formation Heinz Hackenbroch, Leo Halbsgut, Siegmund Ziganowski, Franz-Josef Hackenbroch, Karl-Heinz Gehring, Peter Himmel und Horst Hohnsen.

Am 1.5.73 richtete die Tischtennis-Abteilung dann mit den 18. Porter Stadtmeisterschaften zum ersten Male ein großes TT-Turnier aus, an dem sich über 160 Sportler beteiligten. Ermutigt durch diesen Erfolg wurden in den beiden darauffolgenden Jahren zwei für den ganzen Bezirk Köln offene TT-Turniere durchgeführt.

bilder/1.Damenmannschaft 1981-82
1. Damenmannschaft Saison 1981/82 in der 1. Kreisklasse
v.l.n.r.: Roswitha Hackenbroch, Ulrike Schmitt, Birgit Hentschel, Waltraud Hackenbroch

Nach einer Periode sportlicher Stagnation, 1974 eingeleitet mit dem Abstieg der 1. Herrenmannschaft, befindet sich die Tischtennis-Abteilung seit 1979 in neuem Aufwind. Sowohl der 1. als auch der 2. Herrenmannschaft gelang es, zweimal in Reihenfolge aufzusteigen, so daß sie in der Saison 81/82 in der Kreisliga bzw. der 1. Kreisklasse vertreten waren.

Die 1. Damenmannschaft erreichte in der Spielzeit 80/81 mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse und dem Gewinn des Kreispokals ihren bisher größten Erfolg. Im Jahre 1980 setzte die Veranstaltung des 3. Ensen-Westhovener TT-Turniers die Reihe der bezirksoffenen Turniere fort, die nunmehr jedes Jahr stattfinden werden.

bilder/Jugend 82
Jugendtraining in der Turnhalle Berliner Str. mit Übungsleiter Albert Klinkhammer

Besonderen Wert legt die Tischtennis-Abteilung auf die Jugendarbeit. Unter der Leitung von Heinz Hackenbroch. Albert Klinkhammer und Norwin Schwermer wird nicht nur das normale Training durchgeführt, sondern es stehen darüberhinaus noch Fahrradtouren, Discos, Besuche des 6-Tage-Rennens oder anderer Sportveranstaltungen und ähnliche Sachen auf dem Programm. So setzt sich die Mitgliederzahl der Abteilung zur Hälfte aus Jugendlichen zusammen.

Auch in der Zukunft möchte die Tischtennis-Abteilung des T.V. Ensen-Westhoven allen TT-Sportlern, gleich ob ambitionierte Mannschaftsspieler oder reine Hobbyspieler, eine gesunde Freizeitgestaltung ermöglichen. Es versteht sich von selbst, daß dabei der gemütliche Teil nicht zu kurz kommt.

Trainingsplan der Abteilung des T.V. Ensen-Westhoven 07 e.V.

Tag Uhrzeit Training übungsleiter/in
Montag20.00 - 22.00 UhrHobbyspielerWaltraud Hackenbroch
Dienstag17.30 - 19.30 UhrJugendanfängerNorwin Schwermer
 19.30 - 22.00 UhrSenioren-MannschaftsspielerAlbert Klinkhammer
Mittwoch19.00 - 20.30 UhrJugend-LeistungsgruppenHeinz Hackenbroch, Norwin Schwermer, Albert Klinkhammer
Freitag17.30 - 19.30 UhrJugend-MannschaftsspielerAlbert Klinkhammer
 19.30 - 22.00 UhrSenioren-MannschaftsspielerNorwin Schwermer
Samstag:Meisterschaftsspiele der Jugend. Anschlag: 15.30 Uhr
 Meisterschaftsspiele der 1. Damenmannschaft. Anschlag: 18.30 Uhr
Samstag:Meisterschaftsspiele der Jugend. Anschlag: 15.30 Uhr
 Meisterschaftsspiele der 1. Damenmannschaft. Anschlag: 18.30 Uhr

 


Abteilungsleitung:Wolfgang Bornheim, Norwin Schwermer
Übungsleiter:Waltraud Hackenbroch, Albert Klinkhammer, Heinz Hackenbroch, Norwin Schwermer, Hans-Jürgen Drexler

verfaßt im Frühjahr 1982 von:

Norwin Schwermer


bild: schwermer,norwin.jpg
  • Abteilungsleiter
  • Übungsleiter
  • Mitspieler